Categories: DataManagement

Neue Big-Data Services von SAP

SAPs neues Angebot Big Data Services soll Unternehmen helfen, aus versteckten Zusammenhängen Kapital zu schlagen. Quelle: SAP

SAP Services, der Dienstleistungsarm von SAP,  bietet jetzt neben klassischer SAP-Beratung nun auch ein spezielles Angebot für Beratung für Big Data im SAP-Umfeld. Das Angebot der Big Data Services reicht von der Evaluierung des Mehrwertes über die Beratung von Projekten bis hin zur Implementierung und die Verwaltung von Big-Data-Plattformen.

Das Beratungsangebot startet mit einer betriebswirtschaftlichen Evaluierung, im Zuge derer herausgearbeitet werden soll, welche neuen Geschäftsszenarien das Unternehmen mit Hilfe von Big Data erschließen kann. Schließlich sollen mit Hilfe von Datenspezialisten der SAP-Organisation Data Science der Mehrwert versteckter Zusammenhänge bestimmt werden.

Zusammen mit einem SAP-Berater werden dann die aktuellen Einsatzmöglichkeiten geprüft und dann im Zuge einer langfristigen Strategie erweitert. Auf Basis von HANA, Apache Hadoop oder SAP IQ entwickeln die SAP-Experten dann eine durchgängige Echtzeitplattform. Auf dieser Plattform setzen dann Anwendungen wie Stimmungsanalysen oder Predictive Analytics auf.

“Big-Data-Lösungen geben Unternehmen die Möglichkeit, den Umsatz mit bestehenden Produkten zu steigern, schneller Produkte auf den Markt zu bringen, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, um Kunden besser bedienen zu können, und Betriebskosten zu senken”, so Stefan Schöpfel, Global Vice President für Big Data and Analytics Services bei SAP. “Ein Big-Data-Projekt ist ein fortlaufender Prozess, durch den äußerst wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden können, die bisher nicht bekannt waren. Mit Big Data services from SAP sind wir in der Lage, Kunden durch ein umfassendes Angebot in jeder Phase ihres Projekts zu unterstützen.“

In der Reise- und Freizeitbranche sowie mit Vertretern der Öl- und Gasindustrie sowie einer der weltweit größten Onlinemarktplätze zähle SAP derzeit Kunden mit dedizierten Big-Data-Projekten.

Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

6 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

7 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago