Apple baut Solarpark für 850 Millionen Dollar

Apple-Geld-Logo

Das Bauvorhaben entsteht gemeinsam mit First Solar in Kalifornien. Der Solarpark versorgt insgesamt 60.000 Haushalte mit Strom. Apple erhält davon einen Anteil von 130 Megawatt. Der Konzern will damit das neue Hauptquartier und sämtliche Rechenzentren in Kalifornien versorgen.

In Monterey County im US-Bundesstaat Kalifornien planen Apple und First Solar den Bau eines Solarparks. Der iPhone-Hersteller investiert 848 Millionen Dollar in das 1174 Hektar große Bauvorhaben. Apple-CEO-Tim Cook bezeichnet die Anlage als Apples “größtes, mutigstes und ambitioniertestes Projekt” im Bereich erneuerbare Energien. Es soll insgesamt 60.000 Haushalte mit Strom versorgen.

Die auf 25 Jahre ausgelegte Vereinbarung mit First Solar sieht für Apple eine elektrische Leistung von 130 Megawatt vor. Es sei das bislang größte Lieferabkommen mit einem gewerblichen Abnehmer für sauberen Strom, so First Solar.

Cook sagte auf einer Technologiekonferenz der Investmentbank Goldman Sachs, die “Zeit der Reden” sei vorbei. “Jetzt ist die Zeit gekommen, zu handeln.” Der Solarpark liefere genügend Strom, um Apples noch im Bau befindliches neues Hauptquartier sowie sämtliche Rechenzentren des Konzerns sowie Apple Stores in Kalifornien mit Energie zu versorgen.

Apples Solaranlage in Maiden, North Carolina (Bild: Apple)
Apples Solaranlage in Maiden, North Carolina (Bild: Apple)

Joe Kishkill, Chief Commercial Officer von First Solar nennt Apple einen Vorreiter bei Maßnahmen gegen den Klimawandel, indem es “zeigt, wie große Unternehmen ihr Geschäft mit 100 Prozent sauberer, erneuerbarer Energie betreiben können”. Erst Apples Investition habe den Bau des Solarparks ermöglicht. Dieser verbessere deutlich die Versorgung Kaliforniens mit Solarstrom.

Mitte des Jahres soll der Bau der Anlage beginnen. Die Eröffnung ist für Ende 2016 geplant. First Solar hat die übrigen 150 Megawatt bereits an den lokalen Energieversorger Pacific Gas and Electric (PGE) verkauft.

Neues Rechenzentrum in Arizona

Apple setzt nicht nur in Kalifornien auf erneuerbare Energien. Auf dem ehemaligen Gelände der insolventen Saphirglasfabrik GT Advanced Technologies baut Apple ein neues Rechenzentrum, das als “Kommandozentrale für unsere globalen Netzwerke” dienen soll. Den Strom soll es ebenfalls zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien beziehen.

Der Greenpeace-Analyst Gary Cook lobte Apple für den Einsatz sauberer Energiequellen. “Es ist eine Sache, über 100 Prozent erneuerbare Energien zu sprechen, aber es ist eine andere Sache, diese Zusagen mit der unglaublichen Geschwindigkeit umzusetzen, wie Apple in den vergangenen zwei Jahren.” Es gebe aber auch für Apple noch viel zu tun, um den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verbessern.

Gegenüber den Analysten und Investoren auf der Goldman-Sachs-Konferenz stellte Cook klar, dass die Investition in Solarstrom auch wirtschaftliche Gründe habe. Für erneuerbare Energien habe Apple Fixpreise vereinbart, die sich deutlich vom Preismodell für “braune Energie” unterschieden.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Lesen Sie auch : Nachhaltigkeit von KI messen