Bericht: Neues iPhone am 18. September

iPhone 6 (Bild: Apple)

Vermutlich zwei neue ‘S’-iPhones wird es im September von Apple geben. Dadurch dürfen iPhone-Nutzer zum Beispiel auf einen besseren Foto-Sensor hoffen.

Schon am 18. September soll in Deutschland der Verkauf der neuen iPhone-Generation starten. Das berichtet der Blog Macerkopf, der sich dabei auf “Quellen in der Mobilfunkbranche” beruft. Demnach sollen sich sich zwei der drei großen deutschen Provider auf den Marktstart an diesem Datum vorbereiten. Die Nachfolger von iPhone 6 und iPhone 6 Plus sollen dann aber bei allen drei Anbietern erhältlich sein.

In der vergangenen Woche wurde bereits über einen Termin für die diesjährige iPhone-Präsentation spekuliert. So werde Apple am 9. September die neue Generation präsentieren. Der 18. September wäre damit der zweite Freitag nach der Präsentation. Und das wiederum entspricht dem Zeitplan für die Markteinführung in den Vorjahren. Neowin weist zudem darauf hin, dass Deutschland “immer unter den ersten Ländern ist, die neue Apple-Hardware erhalten”.

Macerkopf erwartet außerdem, dass Apple wie in den Vorjahren zwei Tage vor dem offiziellen Marktstart mit der Verteilung der neuen Version des Mobilbetriebssystems beginnt. Das würde bedeuten, dass Nutzer von iPhone, iPad und iPod Touch ab dem 16. September ein Upgrade auf iOS 9 durchführen können. Bis dahin werde Apple eventuell noch eine weitere Beta veröffentlichen und am Abend der iPhone-Keynote – also am 9. September – iOS 9 Golden Master.

Umfrage

Dürfen Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen private Smartphones nutzen?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

2015 dürfte – wie zuletzt jedes zweite Jahr – ein ‘S’-iPhone bringen – also eine Aktualisierung mit einigen neuen Komponenten, aber dem Chassis des Vorjahresmodells. Typischerweise könnte Apple die Fotokomponente deutlich voranbringen – etwa durch einen 12-Megapixel-Sensor. Als fast sicher gilt zudem, dass Apple die Technik ForceTouch ins iPhone übernimmt, die zwischen leichtem und festem Antippen unterscheidet.

Im Frühjahr wurde auch darüber spekuliert, dass Apple erwäge, ein neues iPhone-Modell mit 4-Zoll-Bildschirm mit dem Namen 6C auf den Markt zu bringen. Diese Pläne wurden inzwischen angeblich zurück in die Schublade gelegt, da sich das 4-Zoll-Modell 5S weiter gut verkauft und der Konzern seinem iPhone 6 keinen zusätzlichen Konkurrenten entgegenstellen möchte. Zahlreiche Apple-Kunden schwören aber weiterhin auf die Displaygröße von 4 Zoll des 5S und seiner Vorgänger, die eine einhändige Bedienung ermöglicht.

iPhone 6 und iPhone 6 Plus (Bild: Apple)

Die Messlatte für die neue iPhone-Generation hängt hoch, schließlich haben sich die letztjährigen Neuheiten iPhone 6 und 6 Plus so gut verkauft wie bisher keine andere Modellgeneration. Der Erfolg des Smartphones ist umso wichtiger, da die Nachfrage nach iPads in den letzten Quartalen zurückging. Die iPhone-Sparte spielt inzwischen über zwei Drittel der Umsätze des Konzerns ein.

Sein Tablet-Geschäft soll Apple indes mit einem als “iPad Pro” bezeichneten Gerät mit mutmaßlichen 12,9 Zoll Bildschirmdiagonale stärken. Es soll ebenfalls am 9. September vorgestellt werden. Damit würde Apple von seinem üblichen Rhythmus abweichen. Bisher waren iPhone- und iPad-Veranstaltungen stets streng getrennt gewesen.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.