Categories: Innovation

Corning hat Gorilla Glass SR+ vorgestellt

Corning hat mit Gorilla Glass SR+ eine neue Variante seiner von Smartphones und Tablets her bekannten Spezialgläser vorgestellt, die besonders kratzfest sein soll. Sie ist vor allem für Smartwatches gedacht. Der Hersteller erklärt, dafür eigne es sich, weil Gorilla Glass SR+ neben der Kratzfestigkeit auch eine große Härte bietet. SR+ steht für “scratch resistant” (kratzfest). Der Hersteller möchte sich damit Marktanteile bei Smartwatches, Wearables und klassischen Armbanduhren sichern.

Das erste Produkt mit Gorilla Glass SR+ wird eine Smartwatch sein. Sie sill “in Kürze” angekündigt werden. Corning-Manager Scott Forester erklärte außerdem, dass sein Unternehmen mit traditionellen Uhrenherstellern über eine Verwendung von Gorilla Glass SR+ verhandle. Er wollte aberauch dazu noch keine Einzelheiten nennen.

Schon verwendet wird “herkömmliches” Gorilla Glass in Samsung-Gear-Modellen und einer günstigen Version der Apple Watch. Bei teuren Uhren kommt allerdings bislang Saphirglas zum Einsatz. Auchb Apple ist offenbar daran interessiert, zu Saphirglas zu wechseln. Der iPhone-Hersteller investierte deshalb mehrere hundert Millionen Dollar in den Hersteller GT Advanced Technologies. Die Pläne zerschlugen sich jedoch, als der im Oktober 2014 Insolvenz anmeldete.

Forester beteuerte, die als Project Phire begonnenne Entwicklung von Gorilla Glass SR+ werde noch weitergeführt. Außerdem verhandelt Corning ihm zufolge auch mit Smartphoneherstellern über den Einsatz des Materials. Allerdings sei bei Smartphones Bruchfestigkeit wichtiger. Bei Smartwatches komme es eher auf hohe Kratzfestigkeit an.

[mit Material von Bernd Kling, ZDNet.de]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago