Categories: MobileMobile Apps

Google Backup & Sync steht zum Download bereit

Google hat den vor rund vier Wochen angekündigten Nachfolger des Drive-Clients veröffentlicht. Backup & Sync steht ab sofort kostenlos für Windows und Mac OS X zur Verfügung. Da das Tool den Drive-Client ersetzt, müssen sich Nutzer bei der Ersteinrichtung der App erneut mit ihrem Google-Konto anmelden. Die Synchronisationseinstellungen des Drive-Clients werden jedoch übernommen.

Google Backup & Sync erweitert die vorhandenen Synchronisationsfunktionen um eine Datensicherung. Die App erlaubt es, beliebige lokale Ordner automatisch auf Googles Online-Speicher Drive abzulegen.

In den Einstellungen der App können Nutzer zudem festlegen, welche lokalen Ordner ständig auf Google Drive gesichert werden sollen. Standardmäßig werden die Ordner Bilder, Desktop und Dokumente vorgeschlagen – es lassen sich jedoch auch andere Ordner auswählen. Einzelne Dateien kann Backup & Sync jedoch nicht sichern.

Optional kann “Meine Ablage” von Google Drive mit dem lokalen PC synchronisiert. Darin finden sich unter anderem die Dateien, die zuvor über den Drive-Client mit Googles Servern abgeglichen wurden. Es lässt sich aber auch festlegen, dass alle neu zu Google Drive hinzugefügten Fotos auch in Google Fotos zur Verfügung stehen sollen.

Ausgewähltes Whitepaper

Optimierungsbedarf bei Logistikprozessen?

Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.

“Backup & Sync ist eine App für Mac und PC, die Dateien und Fotos sicher in Google Drive und Google Fotos sichert, damit sie nicht länger auf Ihrem PC und anderen Geräten gefangen sind”, schreiben Aakash Sahney und David Loxton, Produktmanager für Google Drive und Google Fotos. “Wählen Sie einfach nur die Ordner aus, die sie sichern wollen, wir kümmern uns um den Rest.”

Als Besonderheit stellt Google die Synchronisation von Dateien hervor, die sich auf USB-Geräten und SD-Karten befinden. “Wenn Sie ein Smartphone, eine Kamera, eine SD-Karte oder ein anderes Gerät mit Ihrem Computer verbinden, können Sie die Dateien auf diesen Geräten automatisch hochladen”, heißt es dazu auf Googles Support-Website.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

4 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

4 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago