AVM präsentiert neue WLAN-Mesh-Repeater

Die neue FRITZ!Repeater-Generation (Bild: AVM)

Fritz-Repeater 3000 kommt in Kürze für 129 Euro in den Verkauf. Drei weitere Modelle der neuen Repeater-Generation folgen im zweiten Quartal.

AVM hat auf dem Mobile World Congress 2019 vier neue WLAN-Mesh-Repeater vorgestellt, die jetzt kurz und bündig als Fritz-Repeater bezeichnet werden. Mit von der Partie ist der bereits auf der letztjährigen IFA angekündigte Fritz-Repeater 3000, der in Kürze für 129 Euro in den Verkauf kommt.

Die neue FRITZ!Repeater-Generation (Bild: AVM)

Er kommt mit drei Funkeinheiten mit intelligentem Mesh-Repeating und zwei Gigabit-LAN-Ports. AVM verspricht mittels der drei Funkeinheiten (Triband) einen besonders leistungsstarken Repeater, der für größere Wohnbereiche eine maximale WLAN-Reichweite bietet. Er funkt gleichzeitig im 2,4 GHz- und 5-GHz-Frequenzbereich.

Über das weitere 5-GHz-WLAN-Band sei die optimale Anbindung aller Geräte ins Mesh der Fritzbox möglich, die hierfür den separaten Kanal nutzt, so der Hersteller. AVM verspricht, dass der Mesh-Repeater das gesamte WLAN-Spektrum effektiv ausnutzt, damit alle Anwendungen wie Streaming oder Gaming stabile Verbindungen mit hohem Datendurchsatz erhalten. Der Fritz-Repeater 3000 soll laut AVM sparsam im Energieverbrauch sein.

Im zweiten Quartal 2019 werden die weiteren Modelle der neuen Repeater-Generation zu noch ungenannten Preisen verfügbar sein. Mit jeweils vier Antennen im 24,- und 5-GHz-Band soll auch Fritz-Repeater 2400 ein reichweitenstarkes WLAN aufspannen. Fritz-Repeater 1200 fällt kompakter aus und verfügt über zwei Antennen pro Frequenzband. Wie Fritz-Repeater 2400 kommt er mit einem Gigabit-LAN-Port. Mit seinem quadratischen Format empfiehlt sich Fritz-Repeater 600 als besonders platzsparend und passt in die Steckdose. Mit vier Antennen funkt er mit bis zu 600 MBit/s im 2,4-GHz-Band.

AVM zeigt in Barcelona außerdem seine Fritzbox-Modelle, für die er vor allem bekannt ist, in aktuellen Ausführungen für DSL, Kabel, Glasfaser sowie LTE. AVM ist er inzwischen auch bei 5G als kommendem Mobilfunkstandard aktiv und arbeitet daran, seine Produkte dafür zu erweitern.

Ausgewähltes Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!