Russische Behörden zerschlagen Ransomware-Gang REvil

Ermittler der russischen Inlandsgeheimdiensts FSB haben die Ransomware-Gruppe REvil zerschlagen. In Zusammenarbeit mit dem Innenministerium ist es ihnen gelungen, mehrere mutmaßliche Mitglieder der Erpresserbande zu verhaften. Zudem wurden 25 Gebäude und Wohnungen in verschiedenen Regionen Russlands, darunter Moskau und St. Petersburg, durchsucht.

Einer Pressemitteilung des FSB zufolge wurde nicht näher genannte Computerausrüstung sowie Kryptowährungen und Kryptogeldbörsen beschlagnahmt. Den Ermittlern fiel zudem Bargeld in die Hände: mehr als 426 Millionen Rubel (4,89 Millionen Euro), 600.000 Dollar und 500.000 Euro. Außerdem wurden 20 Luxus-Fahrzeuge konfisziert, die die Beschuldigten mit Geld aus Cybererpressungen gekauft haben sollen.

Unter anderem hatten die USA Russland aufgefordert, gegen die REvil-Gruppe vorzugehen. Strafverfolger waren bisher allerdings nur in der Ukraine und Rumänien tätig geworden – die Razzien des FSB waren die ersten Aktionen russischer Behörden.

REvil hatte vor allem mit dem Angriff den Software-Anbieter Kaseya für Aufsehen gesorgt, zu dessen Kunden Managed Service Provider gehören – wodurch auch deren Kunden zum Teil zu Opfern oder Betroffenen wurden. Die Gruppe war aber auch für den Ransomwareangriff auf den Lebensmittelhersteller JBS verantwortlich, der 11 Millionen Dollar in Bitcoin gezahlt haben soll.

Die russische Nachrichtenagentur TASS berichtet zudem, dass am Wochenende ein Gericht in Moskau Anklagen gegen acht Tatverdächtige erhoben hat. Ihnen drohen Haftstrafen von bis zu sieben Jahren.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

17 Stunden ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

3 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

4 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

6 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

6 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

7 Tagen ago