Russland

Russland verhängt Geldstrafe von 373 Millionen Dollar gegen Google

Es geht um die Weigerung, in Russland als illegal eingestufte Inhalte zu löschen. Die russische Regulierungsbehörde stört sich vor allem…

2 Jahre ago

Rsocks: US-Justiz zerschlägt russisches Botnet

Es besteht überwiegend aus gehackten IoT-Geräten. Die Hintermänner vermieten deren IP-Adressen an andere Cyberkriminelle. Die wiederum leiten ihren schädlichen Internettraffic…

2 Jahre ago

Bericht: Microsoft streicht Russland-Geschäft zusammen

Microsoft entlässt mehr als 400 Mitarbeiter und begründet den Stellenabbau mit veränderten wirtschaftlichen Aussichten. Seine vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Bestandskunden will…

2 Jahre ago

Bericht: Hacker nehmen deutsche Windenergie-Branche ins Visier

Betroffen sind unter anderem die Deutsche Windtechnik und der Turbinenhersteller Nordex SE. Hinter mindestens einem Angriff steckt die russlandfreundliche Ransomware-Gruppe…

2 Jahre ago

Intel stellt Geschäfte in Russland ein

Der Chiphersteller verschärft seine Sanktionen infolge des Kriegs gegen die Ukraine. Intel kündigt zudem Unterstützung für seine rund 1200 Beschäftigten…

2 Jahre ago

USA stufen Kaspersky als Sicherheitsbedrohung ein

Kaspersky ist nun das erste russische Unternehmen auf der sogenannten Entity List. Dort finden sich jetzt auch China Telecom und…

2 Jahre ago

Internetblockade gegen Russland: ICANN weist Forderung der Ukraine zurück

RIPE NCC weigert sich zudem, IP-Adressen für russische DNS-Server zu sperren. Experten warnen in dem Zusammenhang vor einer Spaltung des…

2 Jahre ago

Cyberkrieg: Microsoft deckt Malware-Kampagne gegen Ukraine auf

Sie ist gegen die digitale Infrastruktur des Landes gerichtet. Dabei kommt eine neue Malware namens FoxBlade zum Einsatz. Außerdem entfernt…

2 Jahre ago

Meta blockiert in der Ukraine Konten russischer Staatsmedien

Nutzern stehen zudem zusätzliche Sicherheitsfunktionen zur Verfügung. Falschinformationen blockiert Meta mithilfe von muttersprachlichen Mitarbeitern. Eine generelle Sperrung von Facebook und…

2 Jahre ago

Russische Behörden zerschlagen Ransomware-Gang REvil

Ermittler durchsuchen 25 Objekte und beschlagnahmen Computer, Kryptowährungen und Bargeld in Millionenhöhe. Ein Gericht in Moskau erhebt Anklage gegen acht…

2 Jahre ago

SolarWinds-Hack: USA beschuldigen offiziell Hacker des russischen Geheimdiensts

NSA, FBI und CISA sehen die Verantwortung Russlands als erwiesen an. Auch Großbritannien ordnet den Angriff dem russischen Auslandsgeheimdienst zu.…

3 Jahre ago

FBI-Software enthält russischen Code

Eine Lösung, die zur Analyse von Fingerabdrücken von US-Behörden verwendet wird, soll laut einem Bericht teilweise von einem Kreml-nahen Unternehmen…

6 Jahre ago

Hacker-Attacke auf Atomkraftwerke

Der Hintergrund der Attacke ist noch offen. Gefahr für die Öffentlichkeit habe laut Behörden nicht bestanden. US-Behörden vermuten den Ursprung…

7 Jahre ago

Apple wegen Preisabsprache verurteilt

Apple hat Einfluss auf die Preisgestaltung von verschiedenen iPhone-Modellen genommen, zu dieser Üerzeugung ist die russische Kartellbehörde gekommen. Die Höhe…

7 Jahre ago

Russische Hacker sollen auch US-Kraftwerke attackiert haben

Nachdem Details über den angeblichen russischen Hackerangriff auf den US-Wahlkampf bekannt geworden sind, wurde der Schadcode auch innerhalb eines US-Kraftwerkes…

7 Jahre ago

LinkedIn von Russland aus nicht mehr erreichbar

Die Microsoft-Tochter LinkedIn ist offenbar nicht der Auflage nachgekommen, Daten russischer Bürger auch innerhalb der Grenzen des Landes zu speichern.

8 Jahre ago

“Hybride Kriegsführung” – Russland fährt Cyberattacken auf Deutschland

Das Bundesamt für den Verfassungsschutz vermutet hinter dem großangelegten Cyberangriff auf den Bundestag vor etwa einem Jahr russische Geheimdienste. Damals…

8 Jahre ago

Russland erwägt Migration von Windows auf Linux

Microsoft habe einen Punkt überschritten, Google ist ein potentielle Bedrohung der nationalen Sicherheit. Putins Technologie-Barater will zudem mit Steuererhöhungen gegen…

8 Jahre ago

Russlands neuer Datenschutz – Herausforderung für Online-Unternehmen

In Russland gelten seit September neue Datenschutzbstimmungen bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten. Künftig dürfen diese nur noch physisch in…

9 Jahre ago

Gartner warnt CIOs vor neuem Datenschutz in Russland

Unternehmen, die Daten in Russland speichern oder verarbeiten, müssen sich auf Veränderungen durch ein neues Datenschutzgesetz einstellen und ihre IT-Prozesse…

9 Jahre ago