Windows 11: Jüngste Vorabversion enthält angekündigte neue Funktionen

Microsoft hat eine neue Vorabversion von Windows 11 im Beta- und Release-Preview-Channel des Windows Insider Program veröffentlicht. Sie enthält dbereits angekündigte Neuerungen, die noch im Lauf des Februar bei allen Nutzern ankommen sollen.

Dazu gehört das neue Wetter-Widget, das am linken Rand der Taskleiste angezeigt wird. Neu ist auch, dass ein geöffnetes Fenster einer Anwendung direkt von der Taskleiste aus in einem Teams-Anruf geteilt werden kann. Auch der Mute-Button, um Teams-Anrufe direkt von der Taskleiste aus stummzuschalten, kann in der aktuellen Preview von Windows 11 getestet werden.

Darüber hinaus steht Microsoft nun kurz vor der Einführung von Windows Hello for Business Cloud Trust – eine Funktion, die eigentlich schon mit dem 21H2-Update für Windows 10 eingeführt werden sollte, aber kurzfristig wieder gestrichen wurde. “Dies ist ein neues Bereitstellungsmodell für hybride Bereitstellungen von Windows Hello for Business. Es verwendet dieselbe Technologie und dieselben Bereitstellungsschritte, die Single Sign-On (SSO) für Fast Identity Online (FIDO) Sicherheitsschlüssel vor Ort unterstützen. Cloud Trust beseitigt die Anforderungen an die Public-Key-Infrastruktur (PKI) für die Bereitstellung von Windows und vereinfacht die Bereitstellung von Windows Hello for Business

Mit dem Build 22000.526 setzt Microsoft aber auch einen Wunsch von Kunden um: In der Taskleiste zusätzlicher Bildschirme kann die Anzeige von Datum und Uhrzeit aktiviert werden.

Eine weitere Neuerung, die ebenfalls im Februar in die finale Version von Windows 11 einließen soll, ist eine Public Preview der Funktion zum Ausführen von Android-Apps. Sie wird derzeit noch im Developer Channel getestet. Außerdem sollen überarbeitete Versionen von Notepad und Media Player erhältlich sein.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

7 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

7 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago