Microsoft informiert Nutzer von Windows 8.1 über nahendes Support-Ende

Windows 8.1 with Bing ist für OEM-Hersteller kostenlos, allerdings nutzt standardmäßig Microsofts Suchmachine. Quelle: Microsoft

Ab Juli blendet das OS Benachrichtigungen ein. Der Support endet am 10. Januar 2023. Windows 8.1 erhält keine erweiterten Sicherheitsupdates.

Microsoft hat angekündigt, ab Juli Nutzer von Windows 8.1 aktiv über das bevorstehende Support-Ende ihres Betriebssystems zu informieren. Die Verteilung von Sicherheitsupdates stellt das Unternehmen im Januar 2023 ein. Anwendern bleibt somit noch ein halbes Jahr, ein Upgrade auf eine weiterhin unterstützte OS-Version vorzunehmen.

Die Benachrichtigung, die Windows 8.1 künftig einblendet, bietet Nutzern mehrere Optionen. Sie können sich über das Support-Ende sowie die Upgrade-Möglichkeiten informieren oder sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut an das Support-Ende erinnern lassen. Darüber hinaus kann die Benachrichtigung aber auch bis nach Ablauf des Supports deaktiviert werden.

Windows 8.1 hatte Microsoft im Januar 2013 eingeführt, als Nachfolger des wenig beliebten Windows 8. Gemäß Microsofts Lifecycle-Support-Richtlinie endete der Mainstream-Support im Januar 2018. Seitdem befindet sich das OS im fünfjährigen Extended Support, der in erster Linie Sicherheitsupdates und Fehlerkorrekturen beinhaltet.

Erweiterte Sicherheitsupdates wird es laut Microsoft für Windows 8.1 nicht geben. Somit haben also auch Unternehmen nach dem 10. Januar 2023 keine Möglichkeit mehr, Sicherheitspatches für das Betriebssystem zu erhalten. Generell rät Microsoft zum Umstieg auf Windows 11 – für einige Nutzer dürfte dies aufgrund der höheren Hardwareanforderungen jedoch mit der Anschaffung eines neuen Computers verbunden sein. Alternativ ist auch ein Upgrade auf Windows 10 möglich. Allerdings endet der Support für Windows 10 bereits am 14. Oktober 2025.