IT-News Betriebssystem

News IT

Preview von Windows 11 (Screenshot: Silicon.de)

Erste Preview von Windows 11 veröffentlicht

Das Build 22000.51 ist im Developer Channel des Insider Program erhältlich. Es beinhaltet bereits viele Neuerungen wie Startmenü, Taskleiste, Datei Explorer und Store. Auch die angekündigten Widgets lassen sich schon testen.

Windows 11 (Bild: Microsoft)

Windows 11 integriert Teams und unterstützt Android-Apps

Die neue OS-Version kommt mit einer überarbeiteten Oberfläche und als kostenloses Upgrade. Mit Windows 11 stellt Microsoft den Support für 32-Bit-Prozessoren ein. Funktionsupdates für Windows 11 gibt es nur noch einmal pro Jahr.

Windows 10 21H1 (Screenshot: Silicon.de)

Microsoft startet Verteilung von Windows 10 21H1

Die Aktualisierung ist über Windows Update, WSUS und auch als ISO-Datei erhältlich. Die Verteilung erfolgt schrittweise. Windows 10 21H1 ist ein vergleichsweise kleines Funktionsupdate mit wenigen Neuerungen.

Update (Bild: Shutterstock)

Mai-Patchday: Wichtige Updates von Microsoft und Adobe

Beide Unternehmen stopfen auch Zero-Day-Löcher in ihren Produkten. Microsoft bringt es auf insgesamt 55 Schwachstellen im Mai. Betroffen sind unter anderem Windows, Exchange Server, Office, Visual Studio und .NET.

Windows (Bild: Microsoft)

EcoQoS für Windows 10 verspricht längere Akkulaufzeiten

Entwickler können den CPU-Verbrauch bestimmter Prozesse und Threads begrenzen. Microsoft stellt Energieeinsparungen von bis zu 50 Prozent für bestimmte Aufgaben in Aussicht. Zum Start ist die Funktion nur für Mobilprozessoren erhältlic ...

Windows (Bild: Microsoft)

Neue Vorabversion von Windows 10 verbessert Sandbox

Die Windows Sandbox und Microsoft Defender Application Guard erhalten eine optimierte Container Runtime. Microsoft führt außerdem neue Symbole für den Datei Explorer ein. Das neue Build für Windows 10 bringt auch zahlreiche Fehlerkorre ...

Google Chrome OS (Bild: Google)

Bericht: Chrome OS nimmt Windows Marktanteile ab

Die Absatzzahlen für Chromebooks übertreffen inzwischen die Verkäufe für Apple-Computer. IDC ermittelt für Chrome OS im Jahr 2020 einen Anteil von 10,8 Prozent. Windows hält sich nur noch knapp über der Marke von 80 Prozent – Tendenz f ...

News Betriebssystem