Speicherchips retten Samsungs zweites Quartal

Samsung 8 Gb LPDDR5 10 Nanometer (Bild: Samsung)

Samsung meldet einen Umsatz- und Gewinnzuwachs. Die Nachfrage nach Speicherchips für Server soll das schwache Ergebnis im Bereich Smartphones und Fernseher ausgleichen.

Samsung hat seine Prognose für das zweite Quartal 2022 vorgelegt. Trotz der allgemein schwachen Nachfrage nach Smartphones meldet das koreanische einen Anstieg des operativen Gewinns um rund 11 Prozent auf 14 Billionen Won (10,49 Milliarden Euro).

Auch beim Umsatz rechnet Samsung mit einem deutlichen Zuwachs. Die Einnahmen sollen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 21 Prozent auf 77 Billionen Won (57,67 Milliarden Euro) klettern.

Analysten gehen vor allem von einem guten Ergebnis der Halbleitersparte aus. Die Nachfrage nach Speicherchips für Server sei weiterhin hoch und habe, wie schon in der drei Quartalen zuvor, auch in den Monaten Januar, Februar und März das Wachstum angetrieben. Zudem wird erwartet, dass die Inflation und die allgemein geringe Nachfrage nach Consumer-Elektronik Samsungs Smartphone- und TV-Verkäufe belasten.

Weltweiter Smartphonemarkt schrumpft deutlich

Die Marktforscher von Counterpoint gehen davon aus, dass die Smartphone-Verkäufe im Mai weltweit um rund 10 Prozent eingebrochen sind. Dazu sollen weiterhin auch die Probleme in der Lieferkette beigetragen habe. Die Nachfrage sei zudem auf das Niveau vor Ausbruch der Corona-Pandemie zurückgekehrt.

Bei den jetzt vorgelegten Zahlen handelt es sich lediglich um Schätzungen. Angaben zu den Ergebnissen der einzelnen Geschäftsbereiche macht Samsung erst gegen Ende des Monats, wenn es die vollständige Bilanz für das Juniquartal vorlegt.