Firefox 105 bringt neue Wischgesten für Windows

Firefox (Bild: Mozilla)

Sie erleichtern die Navigation durch den Browserverlauf. Mozilla verbessert auch die Stabilität des Browsers. Firefox 105 stopft außerdem mehrere schwerwiegende Sicherheitslöcher.

Mozilla hat seinen Browser Firefox auf die Version 105 aktualisiert. Eine der wichtigsten Neuerungen ist Windows-Nutzern vorbehalten. Sie können nun mit einer Zwei-Finger-Wischgeste nach links oder rechts durch den Browserverlauf navigieren.

Neu ist auch ein Option, die es erlaubt, aus der Druckvorschau heraus nur die aktuelle Seite zu drucken. Außerdem wurde die Suche in großen Listen beschleunigt. Ergebnisse sollen laut Mozilla nun doppelt so schnell angezeigt werden wie unter Firefox 104.

Windows-Nutzern versprechen die Entwickler zudem eine deutliche Verbesserung der Stabilität des Browsers. Das wird dadurch erreicht, dass Firefox besser mit Situationen umgeht, in denen nur sehr wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Unter Linux soll Firefox zudem weniger Speicher verbrauchen und ebenfalls effizienter arbeiten, wenn der Arbeitsspeicher knapp wird.

Eine weitere Änderung betrifft indes nur Nutzer von macOS. Hier soll das Scrollen mit dem Touchpad zugänglicher sein, da das unbeabsichtigte diagonale Scrollen entgegen der beabsichtigten Scrollachse reduziert wurde.

Mozilla nutzt zudem die Gelegenheit, insgesamt sieben Sicherheitslöcher in Firefox 104 und früher zu stopfen. Von ihnen geht unter anderem ein hohes Risiko aus. Ein Angreifer kann unter Umständen vertrauliche Daten von Websites auslesen oder Code einschleusen und ausführen. Unter anderem werden mehrere Speicherfehler beseitigt – auch in Firefox ESR 102.2 und früher.

Firefox 105 für Windows, Linux und macOS wird als automatisches Update angeboten. Die neue Version kann aber auch über die Mozilla-Website heruntergeladen werden. Für den Abschluss der Installation ist unter Umständen ein Neustart erforderlich.