Cyberangriff

Microsoft 365 Copilot: Warum ein effektives Zugriffsmanagement unerlässlich ist

Ist die Zugriffsmanagement-Kette nicht zu 100 Prozent verlässlich, gerät der Copilot zum Einfallstor für Cyberkriminelle, warnt Umut Alemdar von Hornetsecurity.

3 Wochen ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling von Check Point.

2 Monate ago

Angriffsziel Krankenhaus

2022 waren drei Viertel der deutschen Gesundheitseinrichtungen Opfer von Cyberangriffen.

3 Monate ago

Was tun gegen Cyberangriffe auf Kliniken?

Welche Alternativen zum Schutz der Krankenhäuser gegen Cyberangriffe möglich sind, zeigt Gastautor Frank Becker auf.

4 Monate ago

Ransomware: Zahlen oder nicht zahlen?

Sollen Unternehmen mit den Ransomware-Angreifern verhandeln und das geforderte Lösegeld zahlen?

4 Monate ago

Komplexere Schwachstellen durch generative KI

Large-Language-Modelle (LLM) halten Einzug in immer mehr IT-Produkte. Aus Sicht von Kaspersky nimmt damit die Größe der Angriffsflächen deutlich zu.

5 Monate ago

Malware im Dezember 2023: Qbot kehrt zurück, Nanocore rückerobert die Spitze

Bedrohungsindex von Check Point: In Deutschland war der Bildungs- und Forschungssektor das Hauptangriffsziel der Hacker.

6 Monate ago

Mehrheit der Unternehmen verschweigt IT-Sicherheitsvorfälle

TÜV-Verband: 82 Prozent der deutschen Unternehmen, die in den vergangenen 12 Monaten IT-Sicherheitsvorfall zu verzeichnen hatten, hielten diesen geheim.

8 Monate ago

Brand Phishing Report: Walmart die am häufigsten imitierte Marke

Einzelhandel im 3. Quartal 2023 die am meisten imitierte Branche / Walmart führt die Liste an und Home Depot rückt…

8 Monate ago

Podcast: Zero Trust und Sicherheit aus der Cloud – auch für Behörden und das Gesundheitswesen

„Unternehmen müssen genau wissen, Wer oder Was Zugriff auf die eigenen Anwendungen und Daten hat“, sagt Kevin Schwarz von Zscaler.

9 Monate ago

Hackerziel E-Auto

Noch haben Automotive-Anbieter Zeit, sich und ihre Kunden gegen potenzielle digitale Angriffe zu wappnen, sagt Rainer Vosseler von VicOne.

10 Monate ago

Ransomware-Angriff auf Cloud Nordic

Kundendaten des dänischen Cloud-Dienstleisters sind unwiederbringlich verloren. Ein Kommentar von Patrick Englisch von Veritas Technologies.

10 Monate ago

KI-gestützte Cyberangriffe mit KI bekämpfen

Wer böse Absichten hegt, kann selbst Malware entwickeln, in Umlauf bringen und verheerende Schäden anrichten, warnt Gastautor René Claus von…

10 Monate ago

G Data: Cyberangriffe bleiben länger als erwartet unbemerkt

Viele Arbeitnehmer gehen von einer Entdeckung innerhalb einer Woche aus. Cyberkriminelle agieren aber oft mehrere Wochen in einem Unternehmensnetzwerk.

12 Monate ago

Hackerangriffe auf Medienunternehmen

Warum Zeitungen betroffen sind und was sie zu ihrem Schutz unternehmen sollten, erklärt Rehan Khan von Rabb IT Solutions.

12 Monate ago

Geld weg, Daten auch

Studie: 86 Prozent der deutschen IT- und Cybersicherheitsverantwortlichen haben Probleme mit ihren Backup- und Wiederherstellungslösungen.

1 Jahr ago

Bildungseinrichtungen vermehrt im Visier von Cyberangriffen

Bedrohungen gehen vornehmlich von Typosquatting und Business Email Compromises aus.

1 Jahr ago

Cyberangriffe zielen vermehrt auf Finanzdienstleister

Größte Herausforderungen: Missbrauch von APIs, Distributed-Denial-of-Services-Angriffe (DDoS) und bösartige Bots.

1 Jahr ago

Auftritt der Master Manipulatoren

Doriel Abrahams von Forter hat die Strategie des Betrügerrings analysiert, der Online-Händler in den USA massiv angegriffen hat.

1 Jahr ago

Cyberangriffe gegen NATO-Länder nehmen deutlich zu

Check Point Research (CPR) sieht Wendepunkt bei den Cyber-Angriffen im Zusammenhang mit dem Russland-Krieg gegen die Ukraine.

1 Jahr ago