Cyberangriff

Kommentar: Ransomware-Gruppen unter Druck

Immer weniger Unternehmen können und wollen das geforderte Lösegeld der Ransomware-Angreifer bezahlen, sagt Chris Dobrec von Armis.

2 Tagen ago

Brand Phishing Report: Yahoo ist die am häufigsten nachgeahmte Marke

Markenmissbrauch für Phishing-Angriffe: Yahoo an erster Stelle vor DHL, Microsoft und Google.

4 Tagen ago

„Pig-Butchering”: eine neue raffinierte Art von Krypto-Scams

Angriffstechnik hat Ursprung in China und stellt eine ungewöhnlich zeitaufwendige Form des Social Engineerings dar.

2 Wochen ago

Cyberangriffe in Deutschland

Laut den Daten der Sicherheitsforscher von Check Point Research (CPR) ist die Anzahl der Cyberangriffe im Vergleich zu 2021 um…

3 Wochen ago

Wie Unternehmen Detection & Response beschleunigen

Elf Tage brauchen Cyberkriminelle in der Regel, um nach Einbruch ins Netzwerk Daten zu erbeuten oder zu verschlüsseln, warnt Wolfgang…

1 Monat ago

Trends Folge 12: Lieferketten und Cloud im Visier der Hacker

Ransomware der fünften Generation erblickt das Licht der Welt und Burnouts werden sich auf die Resilienz auswirken.

2 Monate ago

Cybersecurity-Maßnahmen: Hochbeliebt bedeutet nicht immer hocheffektiv

Unternehmen in der deutschen Finanzbranche ignorieren signifikante Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer Cybersicherheit.

2 Monate ago

Industriespionage mit chinesischem Hintergrund

Die Bitdefender Labs haben eine komplexe Attacke aufgedeckt und analysiert. Urheber war höchstwahrscheinlich die APT-Gruppe Backdoor Diplomacy.

2 Monate ago

Ransomware-Attacken treffen jede Branche

Heimdal Security hat eine Liste mit 100 Unternehmen und Institutionen zusammengestellt, die 2021 von einem Ransomware-Angriff betroffen waren.

2 Monate ago

Europa droht 2023 eine neue Welle von Cyberangriffen

Mandiant-Prognose geht von Cyber-Operationen aufgrund der Energiekrise und des russischen Angriffskriegs aus.

3 Monate ago

DHL wird am häufigsten für Phishing-Versuche missbraucht

Brand Phishing Report zeigt Marken, die von Kriminellen in Q3 am häufigsten nachgeahmt wurden.

3 Monate ago

Heilbronner Stimme stellt nach Cyberangriff Zeitungsproduktion ein

Hinter dem Angriff steckt eine bekannte Cyber-Tätergruppe. Sie hinterlässt ein Bekennerschreiben, aber keine Lösegeldforderung. Die Produktion der Druckausgabe ist bis…

4 Monate ago

Microsoft warnt vor Angriffen auf Zero-Day-Lücken in Exchange Server

Unbefugte erhalten unter Umständen Zugriff auf Dienste wie Active Directory. Sie können auch ins Netzwerk eindringen, Daten stehlen und Schadcode…

4 Monate ago

Interview: Sollte die Cybersicherheit offensiver sein?

Hilft es der Cyberabwehr, Cyberattacken mit Hackbacks zu beantworten? Wir haben Joseph Carson, Chief Security Scientist bei Delinea dazu befragt.

4 Monate ago

Cyberangriff auf Wunsch – wenn Security-Experten die Seite wechseln

Das Ziel des Red Teams: Sicherheitslücken aufdecken, um sie anschließend schließen zu können.

4 Monate ago

Hacker dringt in IT-Systeme von Uber ein

Der Hacker verschaffte sich Zugang zu Schwachstellenberichten und teilte Screenshots von internen Systemen, des E-Mail-Dashboards sowie Slack-Servers.

5 Monate ago

Risiken und Nebenwirkungen fehlender Sicherheitsmaßnahmen

Aktuelle Studie von Mimecast verdeutlicht Maß an Sicherheitsbedrohungen im Gesundheitswesen.

5 Monate ago

LockBit war im August aktivste Ransomware-Gruppe

Triple Extortion: Verschlüsselung, Erpressung und zum Schluss noch ein DDoS-Angriff.

5 Monate ago

Ransomware-Attacken auf deutsche Lieferketten

Trend Micro-Studie: 43 Prozent der deutschen Lieferketten waren bereits kompromittiert.

5 Monate ago

Preis für smarte Geräte wichtiger als Cybersicherheit

BlackBerry-Studie: Kriminelle können auf Heimnetzwerke zugreifen, die mit Unternehmensgeräten verbunden sind.

5 Monate ago