IT-News HPI

Log-in Nutzername Passwort (Bild: Shutterstock)

Schalke-Fans haben besonders oft ein unsicheres Passwort

Das legt zumindest eine Auswertung des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) in Potsdam nahe. Mit ihr wurden die zehn von deutschen Nutzern am häufigsten verwendeten Passwörter ermittelt. In der Liste fällt “Schalke04” neben reichlich einfallslosen Buchstabenkombinationen und Obszönitäten etwas aus der Rolle.

HPI (Grafik: HPI)

HPI kündigt kostenlosen Online-Kurs zum IT-Recht an

Er beginnt am 14. September auf openHPI, der interaktiven Bildungsplattform des Hasso-Plattner-Instituts. Der vierwöchige Kurs richtet sich an Software-Entwickler und Gründer von IT-Unternehmen. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

HPI (GRafik: Hasso-Plattner-Institut)

Kostenloser IT-Gründer-Kurs

Das Hasso Plattner Institut bietet in einem neuen kostenlosen Online-Kurs eine kostenlose Beratung für Unternehmensgründer im Bereich IT.

Scotty beamt per 3D-Drucker. (Screenshot: silicon.de/YouTube-Video)

Scotty beam mich hoch

Forscher am HPI haben zwei 3D-Drucker zum Teleporter umfunktioniert. Menschen sollten sich davon aber noch fernhalten, denn beim “Beamen” wird der gesendete Gegenstand zerstört und beim Empfänger neu gedruckt.

HPI (GRafik: Hasso-Plattner-Institut)

HPI-Tool findet entwendete und öffentlich zugängliche Nutzerdaten

Mit dem HPI Identity Leak Checker sollen Nutzer überprüfen können, ob ihre Daten von Cyberkriminellen entwendet wurden und frei im Internet zugänglich sind. Nach Eingabe der E-Mail-Adresse erhalten Anwender eine Nachricht, welche Daten offenliegen und missbraucht werden könnten. Zusätzlich bietet das HPI einen kostenlosen Sicherheits-Check für Rechner an.

Businessplanwettbewerb 2014 des HPI (Bild: HPI)

HPI und HPV starten Businessplanwettbewerb

Zum dritten Mal findet der Businessplanwettbewerb am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam statt. Gemeinsam mit Hasso Plattner Ventures sucht das HPI die kreativste und erfolgversprechendste Geschäftsidee. Der Gewinner erhält Startkapital und Sachunterstützung im Gesamtwert von etwa 100.000 Euro.

Cloud Symbolbild

Hasso Plattner Institut vergleicht Cloud-Storage-Angebote

Es zeige sich, dass es bei der Wahl des passenden Anbieters sehr stark auf die spezifischen Bedürfnisse und den Standort ankommt. Nach wie vor sehen die Experten einige Fragen ungeklärt. Auf 84 Seiten fasst das renommierte Institut die Ergebnisse zusammen.

HPI (GRafik: Hasso-Plattner-Institut)

HPI weist auf besonderen Informatikmaster-Studiengang hin

Die Bewerbungspflicht für einen Master-Studienplatz im Sommersemester 2014 endet am 15. Januar 2014. Das Hasso-Plattner-Institut an der Universität Potsdam stellt nur etwa 60 Plätze zur Verfügung. Studenten müssen keine Studiengebühren zahlen.

HPI erweitert kostenloses Kursangebot

Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) bietet fünf kostenlose Online-Kurse aus verschiedenen Bereichen der Informatik an. Die so genannten Massive Open Online Courses (MOOC) erstrecken sich jeweils über sechs Wochen.