IT-News Silicon Valley

Donald Trump bei einer Rede auf der Conservative Political Action Conference (Bild: CC BY-SA 3.0, Gage Skidmore

Apple, Google und SAP kritisieren Trump

Amerika werde seinen Traum wiederfinden, verspricht SAP-CEO Bill McDermott in einer Mail an seine Mitarbeiter rund um den Globus. Auch von anderen Technologie-Unternehmen gibt es Kritik an Trumps Politik.

Silicon Valley Kalifornien

Share dich zum Glück

Mit Eindrücken von der German Silicon Valley Week im Gepäck wagt silicon.de-Blogger Heinz Paul Bonn den Vergleich zwischen den Gründungen im Valley und in Deutschland. Denn Aufbruchstimmung braucht nicht unbedingt die Hitze Kaliforniens. Dennoch kann man sich hierzulande einiges von dem großen Vorbildern abschauen.

SAP CEO Snabe spricht sich gegen europäischen IT-Airbus aus

Der Flugzeughersteller Airbus leidet durchaus auch an staatlich verordneten Schwierigkeiten. Von der Idee, ein IT-Unternehmen nach dem Vorbild des Flugzeugbauers zu gestalten, um gegen die Übermächtigen Amerikaner mehr Gewicht zu bekommen, warnt der Co-CEO Jim Hagemann Snabe jetzt in eindringlichen Worten.

Das Silicon Valley ist Vorbild für die europäischen Softwarecluster. (Bild: www.softwareclusterbenchmark.eu)

Software-Standorte in Europa sind keine kleinen Silicon Valleys

Europäische Software-Cluster müssen einer aktuellen Studie zufolge eigene Wachstumspfade verfolgen und voneinander lernen und nicht nur das Silicon Valley kopieren, um mit den USA auf Augenhöhe zu liegen. Die Cluster in Europa teilt die Studie in zwei Gruppen ein: In einer sind die schnell wachsenden, in der anderen die großen.

Silicon-Valley-Milliardär plant 10-Millionen-Dollar-Hochzeit

Der 33-jährige Sean Parker gehört zu jenen Start-up-Gründern, die das Silicon Valley in sehr jungen Jahren sehr reich gemacht hat. Extravagante Hochzeiten sind in diesem Umfeld – anders als etwa in Hollywood – dennoch untypisch. Parker jedoch plant ein exklusives Kostümfest in einem künstlichen Märchenland.

Google-Manager erobern Hollywood – ein bisschen

Google-Chef Eric Schmidt hat offenbar keinen Fehler gemacht, dass er sich in jungen Jahren nicht für eine Schauspielkarriere entschieden hat. Im Hollywood-Streifen “The Internship” wurde sein Gastauftritt kurzerhand herausgeschnitten. Andere Google-Manager hatten mehr Glück.

Stühlerücken für Silberrücken

silicon.de-Blogger Heinz Paul befindet sich derzeit – unter anderem gemeinsam mit Bundeswirtschaftsminister Phillipp Rösler – auf “Schnupperkurs” im Silicon Valley. “Es ist schon faszinierend, wie das Web seine eigenen Kinder frisst – wenn sie in die Jahre gekommen sind”, beschreibt Bonn seine Gedanken nicht nur zur Tumblr-Übernahme durch Yahoo.

Er war noch niemals im Silicon Valley

silicon.de-Blogger Heinz Paul Bonn ist einer von vier deutschen IT-Experten, die Bundeswirtschaftsministers Philipp Rösler auf seiner Reise ins Silicon Valley begleitet haben. Für den Bitkom-Vizepräsidenten Bonn war es natürlich nicht die erste Reise ins kalifornische IT-Mekka – aber es war die erste Reise eines deutschen Wirtschaftsministers in die Brutstätte des IT-Zeitalters.

Party, Pool, Private Equity – das Silicon Valley als Reality Show

Der Start einer neuen Reality Show in den USA ist uns im Normalfall keine Meldung wert. Diesmal aber schon. Denn: “Start-ups: Silicon Valley” beschreibt das berühmte Tal als “Hotbed”, Tech-Geeks als die neuen Rockstars und hat eine berühmte Co-Produzentin.