Spionage

Erneut Zero-Click-Exploit für iOS in Spyware der NSO Group entdeckt

Angreifbar sind offenbar nur iOS-Versionen bis einschließlich 13.1.3. Apple schließt die Sicherheitslücke vermutlich mit iOS 13.2. Der als Homage bezeichnete…

1 Monat ago

USA stufen Kaspersky als Sicherheitsbedrohung ein

Kaspersky ist nun das erste russische Unternehmen auf der sogenannten Entity List. Dort finden sich jetzt auch China Telecom und…

2 Monate ago

Apple verklagt NSO Group wegen Pegasus Spyware

Eine gerichtliche Verfügung soll die NSO Group daran hindern, künftig Software, Dienste oder Geräte von Apple einzusetzen. Der iPhone-Hersteller wirft…

6 Monate ago

Pegasus-Spyware der NSO Group gegen Journalisten weltweit eingesetzt

Eine Untersuchung ermittelt mehr als tausend Betroffene, darunter 188 Journalisten. Sie basiert auf einer durchgesickerten Liste mit Telefonnummern. Die NSO…

10 Monate ago

Kaspersky sabotiert mit Slingshot-Analyse Anti-Terror-Operation der USA

Das Verhältnis zwischen USA und Kaspersky dürfte dadurch weiter belastet werden. Regierungsvertreter der USA werfen dem russischen Sicherheitsanbieter Kaspersky vor,…

4 Jahre ago

Android-Spionage – Skygofree ist “übersät” mit Funktionen

Die Frontkamera nimmt sie beim Entsperren des Smartphones Fotos auf. Skygofree umgeht zudem Energiesparfunktionen von Android 8 Oreo.

4 Jahre ago

Kaspersky darf von Behörden in Litauen nicht mehr verwendet werden

Die Regierung von Litauen fürchtet Gefahren für die nationale Sicherheit. Auch USA und Großbritannien fürchten Verstrickungen des Softwareherstellers mit dem…

4 Jahre ago

Chinesische Spionage via LinkedIn und Co

Über berufliche Netzwerke versuchen chinesische Hacker derzeit verstärkt an Informationen über Behörden und Unternehmen zu kommen.

4 Jahre ago

BlackBerry bekommt Segen der NSA

Die SecuSUITE darf jetzt von der US-Regierung und Bundesbehörden für Messaging und Sprachanrufe verwendet werden.

5 Jahre ago

CIA-Malware kann SMS-Nachrichten von Android-Nutzern abfangen

Mit der Schnüffelsoftware HighRise kann der US-Geheimdienst auf Android-Geräten einen SMS-Proxy einrichten. Ein jetzt von Wikileaks veröffentlichtes Dokument beschreibt HighRise…

5 Jahre ago

CIA-Malware spioniert laut Wikileaks SSH-Anmeldedaten aus

Auf Linux- und Windows-Systemen kann die CIA über zwei Schädlinge SSH-Daten auslesen und auch die gesamte Kommunikation über das Protokoll…

5 Jahre ago

Staatstrojaner Pegasus zielt auf Android

Pegasus ist eine Variante des iPhone-Staatstrojaners, der über mehrere Jahre aktiv war. Die Software löscht sich selbst, um einer Entdeckung…

5 Jahre ago

Wikileaks: Cisco warnt vor Telnet-Lücke

Die Wikileaks-Veröffentlichungen zu "Vault 7" zeigen auch eine Schwachstelle in Cisco-Switches, die von der CIA und anderen ausgenutzt werden kann.

5 Jahre ago

Sicherheit im Unternehmen: Achillesferse Mitarbeiter

In den vergangenen drei Jahren sind gut zwei Drittel der deutschen Industrieunternehmen Opfer von Datendiebstahl, Spionage oder Sabotage geworden. Die…

6 Jahre ago

Spionage-Trojaner Regin stammt von der NSA

Sicherheitsexperten von Kaspersky Labs konnten nun nachweisen, dass die Malware Regin, die unter anderem für die Spionage einer Mitarbeiters des…

7 Jahre ago

Regin-Malware – Spionage aus USA oder Großbritannien?

Immer mehr Details zu der Spionage-Software Regin kommen ans Licht. So soll die Software unter anderem auch für eine großangelegte…

7 Jahre ago

No-Spy-Erlass: Bitkom mahnt Nachbesserungen an

Im Grundsatz begrüßt der Hightechverband jedoch den Entwurf des Bundesinnenministeriums. Bitkom-Präsident Dieter Kempf bemängelt in einer Stellungnahme allerdings etwa noch…

8 Jahre ago

Chinesische Hacker spähten angeblich US-Waffensysteme aus

Hacker aus China sollen sich Zugriff auf Konstruktionspläne hochentwickelter US-Waffensysteme verschafft haben. Das geht aus einem Bericht für den Pentagon…

9 Jahre ago

“Internet-Feind” Blue Coat leitet interne Untersuchung ein

Das US-Sicherheitsunternehmen Blue Coat will seine Geschäftspraktiken überprüfen. Menschenrechtsorganisationen und Aktivisten hatten den Konzern immer wieder kritisiert, “Reporter ohne Grenzen”…

9 Jahre ago

Deutsche Firma als “Feind des Internets”

Die Organisation Reporter ohne Grenzen (RoG) hat fünf Firmen als “Feinde des Internets” eingestuft. Mit Trovicor ist auch ein deutsches…

9 Jahre ago