SAP investiert Milliarden in China


Bill McDermott, Bild: SAP

“In den letzten 20 Jahren haben wir unser Geschäft in China erfolgreich ausgebaut”, sagte SAP-Co-CEO Bill McDermott. Jetzt wolle man die Aktivitäten ausweiten, um sie an den Bedürfnissen von Unternehmen und des Ecosystems auszurichten. “Wir werden zusätzliche Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen schaffen und Mitarbeiter einstellen.”

SAP plant demnach, in folgende Bereiche zu investieren:

Lösungsentwicklung: SAP und Sybase sollen in China eng zusammenarbeiten. Dabei wird SAP Labs China als primäres Innovationszentrum agieren, in dem auf die Bedürfnisse des Landes zugeschnittene Lösungen entwickelt werden.

Vertrieb: Um das Wachstum in China voranzutreiben, wird SAP bis 2015 rund 2000 Mitarbeiter einstellen. Landesweit wird SAP fünf bis sechs neue Niederlassungen eröffnen und Supportangebote entsprechend anpassen.

Lösungsunterstützung: SAP investiert in Dienstleistungen und Supportangebote, die speziell die Bedürfnisse von Unternehmen adressieren, die im chinesischen Markt tätig sind. Die Organisation SAP Active Global Support (SAP AGS) und auch SAP Services werden entsprechend angepasst.

Ausbau des IT-Ecosystems: Das Ecosystem, das an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) gerichtet ist, wird gepflegt und ausgebaut. Sowohl mit bestehenden als auch mit neuen Partnern sollen neue Beziehungen geschaffen werden – darunter mit Systemintegratoren, Banken und Telekommunikationsunternehmen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

13 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

4 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Tagen ago