BlackBerry startet soziales Netzwerk BBM Channels

BlackBerry startet Social-Media-Angebot BlackBerry Messenger Channels. Quelle: BlackBerry

BlackBerry hat mit BBM Channels eine Alternative zu Twitter, Facebook und Google+ gestartet. Vorerst ist es nur auf Geräten ab BlackBerry OS 5 sowie per Webclient verfügbar. “In den nächsten Monaten” sollen die BBM-Clients für Android und iOS die zusätzliche Funktion erhalten.

Im Mai 2013 hat BlackBerry BBM Channels erstmals angekündigt und einen Betatest des Sozialen Netzes gestartet. Nach eigenen Angaben gehören zu den ersten Nutzern Formel-1-Pilot Lews Hamilton sowie das Mercedes-AMG-Petronas-Team, das von BlackBerry gesponsert wird. Ebenfalls einen eigenen Channel hat Sängerin Alicia Keys, die das Unternehmen in der Position eines Global Creative Director berät.

Das Konzept sieht vor, dass Firmen, Marken oder Prominente einen “Channel” anlegen und in diesem sie öffentlich Nachrichten, Bilder oder Filmchen einstellen können.

Auf die Channels können alle BBM-Nutzer zugreifen und Fragen stellen oder Kommentare abgeben. Channels können auch von jedem beliebigen BBM-Nutzer angelegt werden, den andere wiederum abonnieren können.

Im Oktober veröffentlichte BlackBerry den verschlüsselten Direktkommunikationsdienst BBM für Android und iOS. Die Nutzerbasis stieg durch die beiden Apps von etwa 60 Millionen auf über 80 Millionen. Das kanadische Unternehmen erweiterte die iOS-Version vor kurzem um eine Unterstützung für iPads. Bislang ist für Windows Phone keine BBM-App verfügbar. Auch für große Android-Tablets bietet BlackBerry keine App an. Die aktuelle Android-App ist nur für Geräte bis 7 Zoll Bilddiagonale ausgelegt.

Download:

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Was wissen Sie über Blackberry? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

22 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

4 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Tagen ago