Categories: PolitikRecht

Erneut Streiks bei Amazon

Das Versandzentrum Leipzig des Online-Händlers Amazon wird bestreikt. Weil das Unternehmen nach wie vor Verhandlungen über einen Tarif ablehnt, haben sich die Streikenden vor dem Logistikzentrum versammelt, wie ein Verdi-Sprecher mitteilt.

Verdi-Sprecher Thomas Schneider erklärt: “Die Leute sind auch nach zwei Jahren nicht müde.” Immer wieder kommt es bei Amazon zum Streik. Seit Mai 2013 ruft die Gewerkschaft immer wieder zur Niederlegung der Arbeit auf, um den Versandhändler endlich an den Verhandlungstisch zu bekommen.

Arbeitsniederlegung im Amazon-Logistikzentrum Leipzig. Quelle: Amazon.de

Die Arbeitnehmer fordern eine bessere Bezahlung und auch bessere Arbeitsbedingungen. Nach wie vor sieht sich Amazon selbst als Logistiker und stuft daher die eigenen Mitarbeiter entsprechend ein. Verdi hingegen versucht einen Tarifvertrag durchzusetzen, der den Bedingungen des Einzelhandels entspricht. Konkret fordert Gewerkschaft einen Euro mehr pro Stunde. Bei Amazon sind deutschlandweit etwa 9000 Menschen angestellt.

Für den Streik in Leipzig rechnet die Gewerkschaft mit etwa 400 Teilnehmern. Ab dem 26. Mai will Verdi zudem in neue Verhandlungen
für den Tarif für den Einzel- und Versandhandel einsteigen. Ziel der neuen Verhandlungsrunde ist unter anderem die Bedingungen für die Beschäftigten in Ost und West anzugleichen. Verdi will mit den Streiks in Leipzig auch bei Amazon ein Zeichen setzen.

Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

2 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

3 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

3 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

3 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

5 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

5 Tagen ago