Geiz ist im Rechenzentrum geiler als Ökologie

Die Sparmaßnahmen sind bekannt: Ganz oben steht die Konsolidierung, sprich: das Ausmustern von schlecht ausgelasteten Rechnern. Als Königsweg gilt hier – zu Recht – die Virtualisierung. Mit mehreren virtuellen Umgebungen lässt sich der Zahl der auf einem Rechner laufenden Anwendungen und dessen Auslastung massiv erhöhen. Dabei denken Hersteller wie RZ-Betreiber derzeit vor allem an Server-Racks – und übersehen dabei geflissentlich, es es bessere Lösungen gibt: Mainframes, auf denen Virtualisierung seit Jahrzehnten eine Selbstverständlichkeit ist.

Der Erfahrungsvorsprung ist hier beträchtich. So hat IBM gerade angekündigt, intern 3900 Server-Systeme auf 30 Großrechner zusammenzufassen. Damit lässt sich 80 Prozent des bisherigen Stromverbrauchs sparen. Das funktioniert, weil diese Systeme für eine Auslastung bis über 80 Prozent ausgelegt sind. Außerdem spart man noch Softwarekosten, weil Server-Programme häufig nach der Anzahl der CPUs bepreist werden.

Im Hype um Virtualisierung und stromsparende Chips von Intel, Sun oder AMD wird auch gerne übersehen, dass die Lösungen meist einfacher sind. So lohnt es sich, die Rechner nach verzichtbaren Anwendungen zu durchforsten.

Mehr Energie als die Arbeit der Rechner selbst verschlingt deren Kühlung. Hier helfen oft schon unspektakuläre Maßnahmen wie das Öffnen von Fenstern oder das Lenken der Abluft durch Sperrholzplatten auf den Racks. Nicht jeder kann sich – wie etwa T-Systems – das RZ Luftstrom-gerecht umbauen lassen und die Abwärme über eine Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung sowohl zum Heizen der Büros wie zum Kühlen der Rechner nutzen.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

4 Tagen ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

4 Tagen ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

6 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

1 Woche ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

1 Woche ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

1 Woche ago