Finanzielle oder inhaltliche Details über das Patentabkommen zwischen Microsoft und JVC wurden nicht bekannt gegeben. Es wurde allerdings bestätigt, dass Zahlungen aus dem Abkommen nur in Richtung Microsoft fließen.

Die Pressemitteilung erwähnt mit keinem Wort das freie Betriebssystem Linux. Microsoft hatte im letzten Jahr mehrere solcher Abkommen mit Linux-Unternehmen geschlossen, was nicht nur Microsoft, sondern auch den Linux-Anbietern wie Novell heftige Kritik eingebracht hatte. Aber auch Elektronikunternehmen wie Samsung oder Kyocera haben bereits Patentvereinbarungen mit dem Softwareriesen aus Redmond abgeschlossen.

“Wenn führende Technologieunternehmen durch die gegenseitige Lizenzierung von geistigem Eigentum zusammenarbeiten, dann fördert dies Innovationen zum Vorteil von Kunden, Verbrauchern und der gesamten IT-Branche”, lobte Horacio Gutierrez, Vizepräsident Intellectual Licensing bei Microsoft, die Vereinbarung.

Mit dem Abkommen räumen sich die beiden Unternehmen Rechte an gegenwärtigen und zukünftigen Patenten ein, die für eine Reihe von Konsumentenprodukten beider Unternehmen gelten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago