BGH spricht Kopplungsangebot von Internet, Telefon und Strom frei

Mit diesem Beschluss schmetterte der Bundesgerichtshof (BGH) eine Klage der Deutschen Telekom gegen einen Konkurrenten entgültig ab. Die Telekom warf den Unternehmen vor, mit einem unstatthaft günstigen Kopplungsangebot seine marktbeherrschende Stellung zu missbrauchen. Der Telefon-Anbieter hatte in Zusammenarbeit mit einzelnen Stadtwerken den Strombezug gemeinsam mit einem Telefon- und Internet-Anschluss für einen monatlichen Grundpreis von 44 Euro angeboten.
Zwar räumte der BGH eine marktbeherrschende Stellung der Stadtwerke ein, die insgesamt  96 Prozent der Endabnehmer mit Strom versorgen, jedoch handele es sich hierbei nicht um einen Verstoß gegen das Kartellrecht. Ein Missbrauch dieser Stellung liege nicht vor, da der Kunde frei wählen ob er lediglich den Strom von dem Anbieter beziehen oder das Kopplungsangebot von Strom und Telefon nutzen wolle.

Es bestehe keinerlei Hinweis dafür, dass der Beklagte seine Konkurrenz behindere. Ein solches Angebot sei nur rechtswidrig, wenn dadurch der Marktzutritt für andere Wettbewerber beschränkt oder gar verhindert würde. Dafür bestünden jedoch keinerlei Anhaltspunkte. Auch das Landgericht und das Oberlandgericht in München hatten die Klage zuvor schon abgelehnt. Somit ist es besiegelt: Der attraktive Dreier von Telefon, Internet und Strom ist unbedenklich und erlaubt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

2 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

4 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

5 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

5 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

5 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

7 Tagen ago