Kuba setzt Internet-Verbote vorerst aus

Das scharf kritisierte Gesetz zu Internet-Restriktionen in Kuba wird zunächst aufgeschoben. Das gab die kubanische Regierung jetzt bekannt. Die Telefonbehörde ETECSA hat das Gesetz vorerst nicht in Kraft treten lassen, heißt es bei Reuters. Die Nutzung über illegal gehandelte Logins werde sich mit einem Gesetz allein nicht aufhalten lassen, so die Behörde weiter.
Die Maßnahme sollte letztes Wochenende das Surfen über nicht staatlich anerkannte Logins verbieten und unter Strafe stellen. Mit dieser Reglementierung wolle die Regierung dafür sorgen, dass kriminelle oder pornographische Inhalte und Aktionen nicht angesteuert oder ausgeführt werden können, zitiert Reuters einen offenen Brief der ETECSA an die kubanische Bevölkerung. Vor allem Schmuggel und Schwarzmarkthandel mit durch die Wirtschaftsblockade selten gewordenen Handelsgütern wolle die Regierung so unterbinden, da solche Transaktionen meist über die genannten illegalen Adressen abgewickelt würden.

Ein Regierungsmitarbeiter sagte gegenüber der Nachrichtenagentur, die gesetzliche Maßnahme sei allerdings nicht aufgehoben. Es habe unterschiedliche Meinungen über den Nutzen von schlichten Verboten in dem Fall gegeben. Nun sollen Aufklärungskampagnen helfen.

Die Kritiker der Castro-Regierung mahnen weiter, Kuba wolle mit dem Verbot lediglich die Meinungsfreiheit untergraben und agiere in diesem Punkt ähnlich wie China. Die Gemeinde der Exilkubaner in Miami spricht gar von Gewaltakten, mit denen Kuba den Fortschritt aufhalten wolle.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

6 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

6 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago