Categories: SoftwareUnternehmen

Linux: Stabiler Kernel 2.6.10 veröffentlicht

Noch rechtzeitig vor den Feiertagen hat Linux-Vater Linus Torvalds die notwendigen Änderungen an dem Linux-Kernel vorgenommen und jetzt die neue, verbesserte Version veröffentlicht. Unter dem Namen ‘Woozy Numbat’ soll der Kernel die Fehler, die der letzte Release-Kandidat noch hatte, beheben.
Das sind, einem kurzen Brief an die Linux-Fans zufolge, “kleine und triviale Verbesserungen” im Treiber, verbesserte Dokumentationsfunktionen, PCI-Updates, Kernanpassungen auf Ebene von PARISC, ARM, UML und andere Sprachen. Torvalds: “Es sind nicht so sehr einzelne große Anpassungen, sondern vielmehr handelt es sich um breit angelegte, kleine Veränderungen an nahezu jeder Stelle.” Dazu gehören auch Unterstützungen für bestimmte Netzwerktreiber, Serial ATA, für Bluetooth, SCSI und anderes.

Die einschlägigen Download-Server bieten neben dem Kernel selbst auch Shortlogs, mit den präzisen Veränderungen. Torvalds verweist auch darauf, dass jetzt einige echte Patches, die der Kernel Nummer 2.6.9 noch vermissen ließ, an Bord sind. Die ersten Anwender diskutieren bereits die Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist sicherlich, dass Torvalds die Vorschläge der Anwender aufgenommen hat und von seinem ersten Namensvorschlag – ‘Zonked Qoukka’ wieder abgewichen war.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

5 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

5 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago