Categories: Unternehmen

Call Cutta – Outsourcing zum Theaterstück gemacht

Das Outsourcing von Call-Center-Diensten als Metapher für das Outsourcing von Kunst – das stellt die Berliner Künstlergruppe ‘Rimini Protokoll’ in einem ‘interkontinentalen Theaterstück’ dar. Rimini Protokoll hat das ‘Mobile Phone Theater’ erfunden, ein Stück für zwei. Einer ist der (ausgelagerte) Regisseur, der Theaterbesucher ist gleichzeitig der Schauspieler.

Und so funktioniert das Ganze: Der Besucher ruft beim Berliner Theater ‘Hebbel am Ufer’ (HAU) an und bucht einen Termin. Zu diesem Zeitpunkt findet er sich in der Spielstätte ein – dort erhält er ein Mobiltelefon und einen Kopfhörer. Dann beginnt das Theaterstück: Das Telefon klingelt und es meldet sich ein Call-Center-Agent aus dem 15.000 Kilometer entfernten Kalkutta. Das ist der Regisseur, der den Besucher ab sofort in englischer Sprache durch Berlin-Kreuzberg führt.

Was dann passiert, beschrieb Christine Wahl im Berliner Stadtmagazin TIP: “90 Minuten lang schickt einen die Telefonstimme mit indischem Akzent durch unscheinbare Türen, in Parkhäuser, auf triste Innenhöfe und durch Ladenpassagen, schmeichelt sich unterwegs mit waghalsigen Komplimenten ein, stößt einen auf Details aus der indischen und deutschen Geschichte und motiviert einen für längere Wegstrecken mit Kampfliedern.” ‘Call Cutta’ wird von der Kulturstiftung des Bundes gefördert, 3Sat berichtet am 4. Juni, um 19.20 Uhr in der Sendung ‘Foyer’ über das Projekt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

24 Minuten ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

11 Stunden ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

17 Stunden ago

Industrie erwartet durch KI deutlichen Produktivitätsschub

Davon gehen laut der aktuellen Studie „Performance-Treiber 2024“ acht von zehn Industrieunternehmen aus.

2 Tagen ago

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

3 Tagen ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

3 Tagen ago