Apple bringt Michael Dell in Versuchung…

Michael Dell, Gründer des weltweit größten Computerherstellers Dell, hat offenbar eine Schwäche für Apples Betriebssystem Mac OS. “Wenn sich Apple entscheidet das Mac OS für andere zugänglich zu machen, würden wir uns glücklich schätzen, es unseren Kunden anzubieten”, so Dell gegenüber dem Fortune Magazine. Bei Apple selbst wiegelt man ab.

“Mac OS X wird nur auf Macs laufen. Apple plant nicht, das Betriebssystem für den Einsatz auf PCs zu verkaufen”, so ein Apple-Sprecher in einer Stellungnahme gegenüber US-Medien.

Dell liefert seine PCs bislang exklusiv mit Windows aus, im Server-Bereich gibt es aber auch Linux-Varianten von Red Hat und Novell. Vor einiger Zeit hatte der Computerhersteller außerdem einen halbherzigen Versuch unternommen, Linux-Laptops zu verkaufen – mit der Begründung, es gebe keinen ausreichenden Markt dafür, wurde das Projekt jedoch nach einiger Zeit wieder eingestellt.

Hintergrund für Michael Dells Vorstoß ist möglicherweise die Ankündigung von Apple, auf die x86-Plattform von Intel zu wechseln – sie bildet auch die Grundlage für Dell-Rechner. Direkt nach der Keynote von Apple-Chef Steve Jobs auf der Worldwide Developer Conference in San Francisco, hatte Phil Schiller, Apple Senior Vice President, die sofort aufgetauchten Spekulationen gedämpft. Auch Mac OS für x86 werde nur auf den hauseigenen Rechnern laufen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

12 Stunden ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

13 Stunden ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

3 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

4 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

6 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

6 Tagen ago