US-Einfluss auf das Domain Name System in der Kritik

Die Entscheidung der USA, weiterhin den Daumen auf das Domain Name System (DNS) zu halten, ist international auf Kritik gestoßen. Entgegen früheren Ankündigungen hatte ein Regierungsvertreter mitgeteilt, dass sich die USA auch in Zukunft das Recht vorbehalten, Entscheidungen der Icann (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) zu blockieren. Begründet wurde das mit den Sicherheitsinteressen des Landes.

Es könne nicht sein, dass die USA Entscheidungen dieser Tragweite im Alleingang fällten, sagte Patrik Fältström, ein schwedisches Icann-Mitglied, in US-Medien. Das gebe jenen Vorschub, die glaubten, dass die USA das gesamte Internet kontrollieren wollten, hieß es von Experten. Es sei zu befürchten, dass einige Staaten den US-Einfluss ablehnen und eigene Versionen des Domain Name Systems errichten könnten. Alternative Lösungen wie New.net und Walid.com könnten Zulauf erhalten.

Über die US-Entscheidung müsse jetzt debattiert werden, hieß es von der japanischen Regierung. Das Internet werde von immer mehr Privatleuten und Unternehmen genutzt, sagte Masahiko Fujimoto, Mitarbeiter des japanischen Kommunikationsministeriums. Es sei fraglich, ob die Kontrolle des Domain Name Systems durch ein Land noch zeitgemäß sei.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

8 Stunden ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

8 Stunden ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

10 Stunden ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

2 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

2 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago