Unabhängige Zertifizierung von Rechenzentren

“Auf dem Markt sind derzeit rund 2500 Anbieter von Datacentern in Deutschland”, erklärte Summa, und alle seien potentielle Kunden des Audits. Die können vorab online eine Art Selbsteinschätzung vornehmen, ob für sie diese Zertifizierung überhaupt Sinn macht. Anschließend überprüfen unabhängige Berater die angegebenen Daten. Das ganze würde etwa einen Tag für die Überprüfung und einen Tag für die Nachbearbeitung brauchen. Ein Audit, das immer nur für ein einzelnes Datenzentrum gültig ist, kostet bei einem Erstauftrag 2000 Euro und ist zwei Jahre gültig.

Summa erklärte, dass bei diesem Preis der Verband keinen Verdienst habe. Dennoch sei das Qualitätssiegel eine Möglichkeit für den Verein, sich zu präsentieren. “Es ist ein gutes Marketing-Instrument, aber für uns sicherlich kein Profit-Center”, erklärte Summa. Zudem hafte eco nicht, im Zweifelsfall könnten jedoch die externen Prüfer zur Verantwortung gezogen werden.

In diesem Jahr wird der Verband voraussichtlich noch zehn Zertifizierungen vornehmen. Für 2006 rechnet eco mit 50 und 100 neuen Anwendern. Der erste Anbieter, der mit fünf Punkten die bestmögliche Wertung erreicht hat, ist das Rechenzentrum der Pironet NDH.

“Im Gegensatz zu bereits existierenden Zertifizierungen orientierten sich die eco-Prüfkriterien an den tatsächlichen Praxisanforderungen und Marktbedürfnissen”, sagte Felix Höger, Vorstand Pironet. Dabei seien nicht nur die technische Infrastruktur oder die Sicherheit in die Bewertung mit eingeflossen, sondern auch der Umfang des Angebotes.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

4 Tagen ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

4 Tagen ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

6 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

1 Woche ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

1 Woche ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

1 Woche ago