Categories: SoftwareUnternehmen

SAP trägt eine Milliarde Dollar nach Indien

“Indien wächst in seiner Bedeutung für SAP weltweit”, sagte SAP-Vorstandschef Henning Kagermann. Bei der Nachfrage indischer Firmen nach SAP-Lösungen gebe es “phänomenales Wachstum”, weshalb das Land für den Software-Hersteller einer der acht wichtigsten strategischen Märkte weltweit sei. In den vergangenen zehn Jahren hat der Konzern Medienberichten zufolge bereits 500 Millionen Dollar in Indien investiert.

Die indische Nachrichtenagentur PTI berichtet, SAP wolle die Zahl der Angestellten in Indien bis zum Jahresende von derzeit 2750 auf 4000 erhöhen. Das Unternehmen hoffe, die Zahl in den nächsten fünf Jahren dann auf 8000 zu verdoppeln. Derzeit betreut SAP dort 1050 Kunden. Weltweit beschäftigt der Hersteller nach eigenen Angaben 34.000 Mitarbeiter.

Anfang 2006 war Indien den Walldorfern fast schon ein Dorn im Auge. “Indien wird langsam teuer”, hatte Kagermann damals gesagt und angekündigt, die Entwicklungskapazitäten in China und Osteuropa deutlich auszubauen. Was ihn jetzt überzeugt hat, nun doch in Indien zu expandieren, bleibt vorerst sein Geheimnis.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

7 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

7 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago