Linus Torvalds springt Andrew Morton bei

Morton hatte auf dem Wiesbadener LinuxTag erklärt, dass der Kernel 2.6 immer fehlerhafter wird.

Morton hatte die Linux-Programmierer unter anderem dazu aufgefordert, die Zeiteinteilung für die Kernelentwicklung zu überdenken und mehr Wert auf die Behebung von Bugs zu legen. “Vielleicht werden wir einen Kernel-Zyklus haben, der nur der Behebung von Fehlern dient”, sagte Morton.

Mittlerweile wurde Torvalds vom Branchendienst Newsforge zu diesen Äußerungen befragt. Einige Medien hätten über diese zwar in einem reißerischen Tonfall berichtet, sagte er. Dennoch sei Mortons Sorge begründet. In der Entwicklung des Kernel 2.6 hätte “eine Verschnaufpause” durchaus gut getan.

Möglichweise bringe die Kernel-Variante 2.6.16 diese Verschnaufpause, so Torvalds. Diese Version wurde Ende März veröffentlicht. Torvalds: “Vielleicht sollten wir jetzt sagen: Keine neuen Features für die Kernel-Version 2.6.18 und die Entwickler damit etwas beruhigen.”

Torvalds trat zudem dem Eindruck entgegen, dass Morton nun Chef der Linux-Entwicklung sei. Morton werde oft als ‘Lead Maintainer’ bezeichnet, “weil die Leute mich als gegeben voraussetzen”, sagte er. “Andrew ist dann der Chef, wenn man mich ignoriert.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

6 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago