Categories: SoftwareUnternehmen

SGI beantragt Insolvenz

Der Kurs des Unternehmens sackte auf diese Nachricht hin um 82 Prozent ab. Die Rechner des Herstellers haben viele Hollywood-Filme mit Spezialeffekten versehen. Sie werden aber auch für aufwendige Simulationen, wie etwa bei der Medikamenten-Forschung, für das Aufspüren von Ölfeldern oder im Finanzsektor eingesetzt.

Bereits im Februar hatte das Unternehmen in einer Mitteilung an die amerikanische Börsenaufsicht vor der Möglichkeit eine Insolvenz gewarnt. Kurz zuvor hatte Dennis McKenna Robert Bishop als CEO abgelöst.

Verzögerungen bei der Einführung neuer Technologien, neue Ausrichtung des Unternehmens auf andere Geschäftsbereiche sowie anhaltend starke Konkurrenz seitens größerer Hersteller haben SGI in die Schuldenfalle getrieben, heißt es in einer Mitteilung.

Gemäß amerikanischen Insolvenzrechts ist ‘Chapter 11’ ein Sanierungs- oder Reorganisationsverfahren. Dieser Rechtsstatus bleibt solange aufrechterhalten, bis ein Gericht einem Plan zur Neuaufstellung des Unternehmens zugestimmt hat. SGI will binnen eines halben Jahres den Ausstieg schaffen, teilte das Unternehmen mit.

In Abstimmung mit einem der Hauptgläubiger will das Unternehmen den Schuldenberg um etwa 250 Millionen Dollar abbauen. So konnte die neue Führungskraft offenbar den Sparkurs nicht im nötigen Maße umsetzen. Zudem hätten Unsicherheiten bei der Amtseinführung von McKenna viele Kunden von Neuinvestitionen abgeschreckt. Nach wie vor gibt sich der CEO zuversichtlich, dass Ruder herumreißen zu können.

“Wir wollen unseren Kunden, unseren Angestellten und unseren Communities versichern, dass SGI weiterarbeitet – Business as usual”, heißt es in einer Mitteilung, trotz Schulden in Höhe von 664 Millionen Dollar.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

33 seconds ago

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Stunden ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

9 Stunden ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

19 Stunden ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

1 Tag ago

Industrie erwartet durch KI deutlichen Produktivitätsschub

Davon gehen laut der aktuellen Studie „Performance-Treiber 2024“ acht von zehn Industrieunternehmen aus.

2 Tagen ago