CSU fordert Altersgrenze für Video-Handys

“Der Trend zu Horror-Videos auf Handys ist alarmierend. Wir dürfen nicht zulassen, dass Kinder Filme von Vergewaltigungen und Misshandlungen wie Fußballbilder tauschen”, sagte er gegenüber der Bild am Sonntag.

Hintergrund: In Bayern und Baden-Württemberg war bei Schul-Razzien mehrfach pornographisches und Gewalt verherrlichendes Material gefunden worden. Bayerns Kultusminister Siegfried Schneider hatte daraufhin angekündigt, das Für und Wieder eines generellen Handy-Verbots an Schulen zu prüfen.

Andere Fachleute äußern jedoch Kritik an dem Vorhaben. “Wer soll das kontrollieren? Lehrer sind keine Polizisten”, sagte die Vorsitzende der Kultusministerkonferenz Ute Erdsiek-Rave. Sinnvoller sei es, mit den Schülern und deren Eltern diese Themen zu besprechen. Bei Straftaten müssten die Lehrer jedoch konsequent handeln, die Polizei und die Jugendämter einschalten.

Für den Vorsitzenden der Bundesarbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendschutz, Bruno Niklas, sind die jüngsten Fälle in Bayern nur die Spitze des Eisbergs. Man müsse die Jugendlichen sensibilisieren und stärken für Eindrücke, “die man letztlich auch nicht loswird”, sagte Niklas im “Deutschlandradio Kultur”.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

21 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

21 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago