Aktionsplan soll 300 Milliarden Euro sparen

Daher haben Mitglieder der Europäischen Union nun einen Aktionsplan verabschiedet, der den Einsatz von IT in den Verwaltungen der 25 Mitgliedsstaaten ausbauen soll. Die Kommission rechnet vor, dass alle EU-Staaten insgesamt 300 Milliarden Euro einsparen könnten, würde das komplette Finanzwesen elektronisch abgewickelt.

Der Plan sieht vor, dass bis 2010 Regierungen zu 100 Prozent über das Internet erreichbar sind und dass 50 Prozent der behördlichen Finanzen elektronisch abgewickelt werden. Zudem sollten die Bürger eines EU-Mitgliedes auch aus dem europäischen Ausland auf die elektronischen Dienste einer Regierung zugreifen können.

Dazu will die Kommission 2007 gemeinsame Spezifikationen für eine EU-weite Authentifizierung erarbeiten und 2009 die Regelungen für elektronische Signaturen überarbeiten. Jeder EU-Bürger sollte daher die Möglichkeit bekommen, solche Strukturen abfragen zu können.

“Die Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sollten als Instrument eingesetzt werden, um offene demokratische Gesellschaften zu erreichen und um zum weltweiten wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt beizutragen”, teilte die Kommission mit. Durch internationale Zusammenarbeit will die EU ebenfalls gegen Zensur im Netz vorgehen. Wie Vivane Reding, Kommissarin für die Informationsgesellschaft und Medien, betonte, soll die EU dabei eine weltweite Vorreiterrolle einnehmen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Stunde ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

4 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago