Beta von Office 2007 wird kostenpflichtig

Die Gebühr gilt für den Download der Software, der per Webbrowser zugängliche Online-Test wird kostenlos bleiben. In den zwei Monaten seit der Veröffentlichung sei die Betaversion rund drei Millionen Mal heruntergeladen worden, hieß es aus Redmond.

“Angesichts der Tatsache, wie sehr die Beta-2-Downloads unsere Ziele übertroffen haben, haben wir diese Geschäftsentscheidung getroffen, um die Kosten für den Download der Beta zu decken.”

Die Gebühr wird nur von neuen Nutzern verlangt, nicht aber von solchen, die bereits eine frühere Beta installiert haben und nun ein Upgrade machen wollen. Unklar ist noch, wie die Abrechnung stattfinden soll. Wahrscheinlich ist die Bezahlung über Kreditkarte.

Laut Microsoft ist es das erste Mal in der Unternehmensgeschichte, dass für eine Office-Beta Gebühren verlangt werden. Für andere Downloads sei eine solche Vorgehensweise nicht geplant.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

17 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago