Update: Herkules muss warten

Im Verteidigungsausschuss hatte ‘Herkules’ gestern eine breite Mehrheit erringen können. 7 Milliarden Euro sollen in das Projekt fließen, um die Bundeswehr von veralteten Systemen zu befreien und auf ein modernes Kommunikationssystem umzustellen.

Auch der Haushaltsausschuss hätte am Mittwoch entscheiden sollen. Wie die Financial Times Deutschland berichtet, sieht vor allem die SPD noch Beratungsbedarf. Es geht ihr um die Frage, ob mittelständische Unternehmen ausreichend bei der Auftragsvergabe berücksichtigt werden. Außerdem sei nicht klar, ob gegen die Privatisierung möglicherweise Klage erhoben werden könne. Die Unionsvertreter dagegen wären zu einer Abstimmung bereit gewesen.

Sollte es wider Erwarten doch nicht zu einer Einigung kommen, käme das einem Desaster wie bei der Mautvergabe gleich. Auch bei Herkules geht es um ein IT-Projekt des Staates, das in diesem Fall für die Bundeswehr so wichtig ist. Seit Jahren dreht sich der Streit ums Geld. Vor zwei Jahren hatte bereits eine Firmengruppe aus EADS, mobilcom und CSC Ploenzke den Zuschlag für das Projekt bekommen. Die Verhandlungen scheiterten seinerzeit an unterschiedlichen Preisvorstellungen. Anfang 2005 war dann der IT-Dienstleister T-Systems aus dem Konsortium ausgestiegen. Jetzt wird die Modernisierung zwar doch teuer – dennoch will man dieses Mal daran festhalten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

10 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago