Drängt Microsoft auf das 100-Dollar-Laptop?

Ursprünglich plante die Initiative ‘One Laptop per Child’ von Nicolas Negroponte das Betriebssystem Fedora von Red Hat auf den Laptop zu installieren. Jedoch wurde bereits getestet, ob Windows XP auf den günstigen Geräten installierbar ist.

Bill Gates selbst geißelte das Projekt in zahlreichen Nebensätzen. So stellte er beispielsweise provokativ die Frage, wer denn schon eine Kurbel drehen wolle, wenn er einen Rechner benutze. Zudem hielt Gates das Display für zu klein.

Offenbar hat sich aber Microsofts Haltung geändert. US-Medien zitieren Negroponte, der glaubt, Bill Gates gut genug zu kennen. Die Entwickler der Initiative hätten daher extra für Gates einen SD-Slot in das Laptop eingebaut. Über diesen SD-Slot lässt sich der Speicher des festplattenlosen Gerätes erweitern.

Gegenwärtig hat das Entwicklungs-Hilfe-Gerät lediglich eine Kapazität von 512 MB. XP aber benötigt in der kleinsten Version bereits 1,5 GB Festplatten-Speicher. Dennoch wären derzeit einige Geräte in Redmond, wo sie getestet werden, erklärte Negroponte.

Das würde für beide Seiten einen Strategiewechsel bedeuten. Ursprünglich hatte das Projekt einen Preis von 100 Dollar angepeilt. Höhere Materialkosten jedoch trieben den Preis auf mindestens 140 Dollar. XPs höhere Anforderungen an den Speicher würden die Hardware teuerer machen, als die Leicht-Version von Fedora.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago