BenQ teilt sich

Das kündigte BenQ-Chairman K. Y. Lee gegenüber dem Wall Street Journal an. Ziel sei es, aus BenQ zwei eigenständige Einheiten zu formen.

Ein Unternehmen werde sich auf die Elektronik-Produktion unter der Marke BenQ konzentrieren. Die zweite Firma solle die Aufträge anderer Hersteller übernehmen (Contract Manufacturing). Noch in diesem Quartal agieren die beiden Einheiten innerhalb von BenQ als virtuelle Unternehmen, sagte Lee. Im vierten Quartal solle die Trennung dann abgeschlossen werden.

BenQ hat seine Wurzeln im Contract Manufacturing. Das Unternehmen wurde 2001 vom taiwanesischen PC-Hersteller Acer gegründet – mit der Maßgabe, eine Elektronik-Nobelmarke zu werden. BenQ machte jedoch 60 Prozent des Umsatzes mit der Auftragsproduktion für Unternehmen, die schon Marken sind, etwa Hewlett-Packard, Nokia und Thomson.

Jetzt nimmt sich BenQ an Acer ein Beispiel. Acer hatte das Contract Manufacturing bereits 2001 in die Gründung Wistron ausgelagert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

9 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

9 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago