Polymorphe Chips passen sich an

So genannte ‘polymorphe’ Chips, also Chips, die sich nach Bedarf anpassen und umprogrammieren lassen, wurden jetzt in den USA vorgestellt. Wie der Konzern mitteilte, wurden hierbei erstmals einige technische Hürden genommen.

So seien die Chips kleine Recheneinheiten, die als System on a Chip jede beliebige Operation in den verschiedensten Umgebungen ausführen könnten. Hinter dem Namen ‘Morphable Networked Micro-Architecture’ (Monarch) verbirgt sich demnach eine Technik, an der bereits seit einigen Jahren zusammen mit kalifornischen Universitäten bezüglich einer besseren Raketensteuerung getüftelt wird. Monarch besteht aus sechs Mikroprozessoren und ein Computing-Array, das hochgradig rekonfigurierbar und verbunden ist. 64 Gigaflops sollen damit zu berechnen sein, die Bandbreite beträgt, laut Raytheon, 60Gbit/s im Speicher und bis zu 43 Gbit/s Off-Chip.

Die äußerst hohe Kapazität, Bandbreite und Leistung bei geringstem Energieverbrauch sollen in ersten Versuchen sogar vergleichbare Systeme vom Marktführer Intel um den Faktor 10 geschlagen haben, sagte Nick Uros, Vice President bei der Waffenschmiede. Zusätzlich ist Monarch demnach nicht fixiert, sondern voll programmierbar. Die neuen Chips werden jetzt mit Prototypen unter Live-Bedingungen durchgecheckt und auf ihre Praxistauglichkeit – beispielsweise bei hoher Strahlung, wie in Radaranlagen oder bei GPS – überprüft. Sie sind laut Uros nicht fixiert, wie herkömmliche Systeme – entweder auf Frontend- oder auf Backend-Durchsatz – sondern können verändert und an neue Anforderungen angepasst werden. Monarch soll in kurzer Zeit für den Einsatz in besonders kleinen, unauffälligen, energiesensiblen oder strahlenden Umgebungen fertig sein.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Industrie erwartet durch KI deutlichen Produktivitätsschub

Davon gehen laut der aktuellen Studie „Performance-Treiber 2024“ acht von zehn Industrieunternehmen aus.

7 Stunden ago

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

1 Tag ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

1 Tag ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

3 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

5 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

6 Tagen ago