Gates sieht Vista als Verkaufsschlager

Das sagte Bill Gates anlässlich der ‘Windows Hardware and Engineering Conference’ (WinHEC) in Los Angeles. “Das ist fast doppelt so viel wie beim Umstieg auf Windows XP, unser letztes Major Release.” Dies sei mehr als die gesamte Installationsbasis der größten Windows-Konkurrenten.

Gates bestätigte zudem Gerüchte, wonach die bisher als Longhorn Server bekannte Software künftig unter der Bezeichnung ‘Windows Server 2008’ firmieren wird. “Wir haben sehr intensiv über den neuen Namen nachgedacht und mit verschiedenen Ideen gespielt. Wofür wir uns aber entschieden haben, ist Windows Server 2008. Wir wissen, dass es viele überraschen wird, dass wir einen derartig geradlinigen Namen gewählt haben”, sagte Gates in Anspielung auf die wenig dynamischen Produktnamen seines Unternehmens.

Neue Partner für das Windows-Home-Server-Produkt sind demnach Gateway und Medion. Auch kleineren Herstellern werde man Windows Home Server zur Verfügung stellen. Zuvor hatte Microsoft angekündigt, das Hewlett-Packard (HP) noch in diesem Jahr die ersten auf der Home-Server-Technologie basierenden Produkte anbieten will.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago