Damit hat McAfee nun drei unterschiedlichen Lösungen für den Desktop. Fester Bestandteil dieser drei Produkte ist nun die Webseiten-Bewertungs-Software Siteadvisor. Sie bietet einen Schutz gegen Online-Betrug, in dem es den Zugang zu unsicheren Seiten blockiert.

Virusscan Mobile wird zu einem festen Bestandteil von Desktop Internet Security und Total Protection. Die Mobile-Version soll, so McAfee, Ende Oktober verfügbar sein und wird ausschließlich für Windows Mobile angeboten.

Schutz vor Schädlingen aus dem Internet ist auch mehr als von Nöten: gerade eben haben Sophos und MessageLabs in ihren September-Statistiken nachgewiesen, dass infizierte E-Mails, Websites sowie Phishing auf dem Vormarsch sind. Im September hatten Viren- und Phishing-Übergriffe und infizierte Websites stark zugenommen.

Nach den Untersuchungen von Sophos enthielten insgesamt 0,12 Prozent aller E-Mails ein infiziertes Attachment – das entspricht einer von 833 E-Mails. Gründe für die Zunahme war eine Kampagne, bei der kriminelle Hacker in der zweiten Septemberhälfte den Pushdo-Trojaner im großen Stil über Spam-Mails verbreiteten. Einige E-Mails versprachen dem Empfänger Nacktfotos berühmter Hollywood-Schauspielerinnen, wie Angelina Jolie oder Halle Berry. Anstatt der Bilder enthielten die E-Mails jedoch Schadcode, der Hackern die Kontrolle über fremde PCs ermöglicht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

8 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

8 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago