Keine Ermittlung gegen Ex-Siemens-Chef von Pierer

Man habe in den vergangenen Wochen überprüft, ob im Zusammenhang mit der Schmiergeldaffäre, die derzeit den Konzern beutelt, gegen den ehemaligen Chef wegen Untreue ermittelt werden muss. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung. Mit betroffen wäre auch der amtierende Kraftwerksvorstand Uriel Sharef gewesen.

Der vorliegende Fall hat allerdings nur indirekt mit der aktuellen Schmiergeldaffäre zu tun. So hatte die Staatsanwaltschaft geprüft, ob von Pierer und Sharef es versäumt hätten, eine Abfindung zurückzufordern.

Andreas Kley, ehemaliger Finanzchef der Kraftwerkssparte, ist inzwischen wegen Korruption verurteilt. Kley hatte bei seinem Ausscheiden eine Abfindung in Höhe von rund 1,7 Millionen Euro erhalten. Den Vertrag hätten von Pierer und Sharef unterschrieben. So prüfte die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf Veruntreuung von Konzernvermögen.

Kley wurde im Mai wegen Bestechung in Italien zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt. Sowohl er als auch die Staatsanwaltschaft Frankfurt haben gegen dieses Urteil Berufung eingelegt. Sollte es rechtskräftig werden, könnte Siemens die gezahlte Abfindung zurückfordern, da Kley erklärt hatte, dass er eine mögliche Rückforderung nicht wegen Verjährung anfechten werde.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

11 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

11 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago