Categories: SoftwareUnternehmen

Forensische E-Mail-Archivierung als Appliance

Der Dubliner Softwarehersteller will mit der neuen Version den Kunden noch mehr Sicherheit bieten. Während die Software ‘Cryoserver’ bislang auf der Hardware und in der Umgebung des Kunden aufgesetzt hatte, soll die Appliance mehr Vertrauen erwecken. Partner wie EMC, IBM, Hewlett-Packard, Dell und Sun Microsystems sollen dabei unterstützen.

Besonders die neuen Compliance-Anforderungen sollen laut den Iren ein Grund für die Konstruktion der Appliance sein. Die versiegelte Einheit sei mit der neuesten Version der Software bestückt. Damit sollen die Kunden – vom Kleinunternehmen bis zum Konzern – ihre E-Mails sicher und nach forensischen Kriterien archivieren können. Sie sollen für Bilanzprüfung und Offenlegung bei Behörden als echte, harte, fälschungssichere Beweismittel brauchbar sein, so FCS. Das unterscheide die Software von anderen Archivierungslösungen.

Die Firma hat dafür sogar weitere Partner verpflichtet. Der Unternehmenserfolg habe neue Verträge mit Appliance-Partnern in Nordeuropa, dem Nahen Osten und Südafrika notwendig gemacht, hieß es. Die Firma will durch die einfach zu installierende Appliance die Akzeptanz forensischer Technik in Unternehmen verbreiten helfen. Die Suche und das Wiederfinden bestimmter unstrukturierter Informationen sei für viele Firmen trotz strikter Gesetze noch ein Mysterium, teilte die Firma mit. Data Protection und Privacy sollen mit Cryoserver für jedermann machbar sein. Im Gegensatz zu herkömmlichen, meist Tape-basierten Lösungen sei die Software korruptionssicher. Cryoserver-Preise beginnen demnach bei 7000 Euro für die Lizenz. Für die Appliance gab die Firma noch keine Preise bekannt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

17 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

17 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago