Mobiles Linux hat angeblich keine Chance

Das sagte Andrew Moran, Head Enterprise Business Market Development beim Konsortium Symbian, auf dem ‘Mobility Summit’ in London. Symbian stellt das gleichnamige mobile Betriebssystem her.

Moran bezeichnete das mobile Linux als “komplett unbrauchbar” sowie als “Fragmentation City”, meldete der Branchendienst ZDNet Großbritannien. Linux sei zwar als Web-Server-Plattform von Bedeutung. Für Unternehmen sei es jedoch viel zu mühevoll, Linux auf mobilen Handsets einzusetzen. Dafür brauche man schon ein “felsenfestes Geschäftsargument”, sagte er.

Hintergrund der Äußerungen ist, dass Linux bereits von Herstellern wie Motorola verwendet wird, bislang jedoch nur in Consumer-Geräten. Zugleich experimentieren aber auch Palm und Nokia – der größte Symbian-Nutzer – mit mobilem Linux.

Zwei Unternehmensallianzen versuchen unterdessen, dem mobilen Linux mehr Geltung zu verschaffen. Der LiMo Foundation gehören etwa Motorola, Samsung und Vodafone an, währen das LiPS Forum auf France Telecom, Texas Instruments und Trolltech zählen kann. Das Forum veröffentlichte erst jüngst ein API (Application Programming Interface), mit dem Entwickler mobile Linux-Anwendungen schreiben können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

23 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago