Das offene Linux-Handy kommt

Hinter dem Produkt steckt das taiwanesische Unternehmen First International Computer, das seit rund einem viertel Jahrhundert Rechnerkomponenten produziert. Ziel ist es, eine offene mobile Plattform anzubieten.

Handys und Smartphones sind ansonsten mustergültige Beispiele für proprietäre Technologien. Das Neo 1973 soll das jetzt ändern. “OpenMoko ist eine GNU/Linux basierte offene Software-Entwicklungsplattform. Entwickler haben vollen Zugang zum Sourcecode und sie können ihre Anwendungen auf die zugrunde liegende Hardware anpassen”, heißt es auf der Projektseite.

Derzeit sind Entwicklerversionen der Handys verfügbar. Im Oktober jedoch soll ein Gerät auf den Markt kommen, mit dem auch ungeschulte Anwender zurechtkommen sollen. Das 2,8-Zoll VGA-TFT-Farbdisplay wird mit Fingern oder Stift bedienbar sein. Angetrieben wird das Gerät von einem 266 MHZ System-on-a-Chip von Samsung. Neben USB 1.1 und einem integrierten AGPS verfügt das Gerät auch über eine Bluetooth-Schnittstelle und einen Steckplatz für Micro SC. Außerdem soll noch ein WLAN-Modul hinzukommen. Die Entwicklerversion ist für rund 300 Dollar zu haben. Preise für die Anwender-Version sind noch nicht bekannt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

16 Stunden ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

17 Stunden ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

18 Stunden ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

2 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

3 Tagen ago