Linux-Musterfirma wird vom Publikum fast überrannt

Die Musterfirma heißt ‘CoreBoso’. Hier zeigen Lösungsanbieter und Partner, wie mit Open Source Software nahezu alle Geschäftsprozesse bei Mittelständlern abgebildet werden können.

Wie Rudolf Strobl, Vorstand der LIS AG, sagte, wollen die Systems-Besucher “Linux zum Anfassen”. Hier sind an 10 verschiedenen Arbeitsstationen die verbreitetsten Aufgaben in einem Unternehmen dargestellt. Integrierte und miteinander verzahnte Anwendungen sollen die Besucher überzeugen. Und der Stand mit der Musterfirma war am ersten Messetag tatsächlich fast überlaufen.

Die Musterfirma basiert auf der Produktreihe ‘CoreBiz’ der LIS AG. Als zentraler Server bildet ‘CoreBiz Base’ die Basis für zentrale Datenhaltung, Benutzer- und Rechteverwaltung. Die Module für Groupware, Customer Relationship Management und Sicherheitsfunktionen wie Firewall und Backup sowie Bürosoftware und Client-Anbindung kommen ebenfalls von LIS AG. Die Konfiguration erfolgt über ‘CoreBiz Management Console’.

Strobl freute sich über den Andrang. “Linux genießt als stabiles und sicheres Serverbetriebssystem bei Administratoren und technischen Entscheidern hohes Vertrauen”, sagte er. Immer mehr Anwender weiten demnach ihre Linux-Anwendungen von der reinen Infrastrukturplattform auf Geschäftsanwendungen aller Art aus.

Die Musterfirma, mit der Option an täglichen Führungen teilzunehmen, ist auf der Systems 2007 in Halle B2, Stand 314 zu sehen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

4 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

4 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago