Offen für geschlossene Systeme: Der 100-Dollar-Laptop

Diese waren in den vergangen Tagen auf ihn herabgeregnet, weil er sich auch für Microsofts ‘Windows’ als mögliches Betriebssystem für das “100-Dollar-Laptop” mit dem Produktnamen ‘XO’ (One Laptop per Child, OLPC) entschieden hatte.

Mit dem Argument, dass das gemeinnützige Prestigeprojekt OLPC sich wohl schlecht als offen bezeichnen könne, wenn es Microsoft ausschließe, könnte er sich noch mehr Kritik aus der Open-Source-Szene zuziehen. Ursprünglich war vorgesehen, freie Systeme zu verwenden.

Negroponte sagte, dass es Teil der OLPC-Philosophie sei, dass man Microsoft auf den für Linux gebauten Maschinen erlaube. Es sei schwer für das Projekt, von sich zu behaupten, offen zu sein und sich dann Microsoft zu verschließen. “Offen heißt offen”, sagte er.

Er enthüllte bei dieser Gelegenheit auch gegenüber dem Fachmagazin CNET, dass die Ankündigung das Ergebnis einer jahrelangen Kooperation zwischen Microsoft und OLPC gewesen sei. “Microsoft hat schon immer an einem Windows für den XO gearbeitet”, sagte er. “Wir haben – für sie – vor mehr als einem Jahr den SD-Slot in unser Laptop eingebaut.” Secure Digital oder SD ist ein Slot für die Speichererweiterung, der es einfacher macht, Windows zu nutzen.

Windows auf dem XO sei nicht nur mit dem Einverständnis von Negropontes Leuten, sondern mit deren aktiver Zuarbeit passiert. Windows müsse allerdings abgespeckt werden. Negroponte will es sich aber nicht ganz mit der Linux-Industrie verderben und betonte, dass der XO in seinen Grundzügen eine Linux-Maschine bleiben werde.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago