Wie das Center for Democracy and Technology mitteilte, wird der neue Entwurf, der neue E-Government Reauthorization Act dafür sorgen, dass die Privatsphäre der Bürger besser geschützt wird, wenn sie online mit staatlichen Stellen in Kontakt treten. Und zum anderen werde nicht mehr “etwas verborgen, was ganz augenfällig sein muss”.

In den fünf Jahren, seit das Vorgängergesetz existiert, konnten die Bürger der Mitteilung zufolge oft nicht einmal mit einer gängigen Suchmaschine ihre Fragen zu wichtigen Informationen und Änderungen ansteuern. Die US-Politik war demnach zwar online, aber schlicht und ergreifend nicht über gängige Mittel des Internet zu finden und damit für den Bürger online “nicht vorhanden”. Die Öffentlichkeit ist damit nicht mehr so stark wie bisher von den Online-Angeboten des Staates und der Verwaltung ausgeschlossen.

Die teilweise sehr umfangreichen und für den Bürger sehr wichtigen Informationen, beispielsweise zu Meldesystem und -auflagen, Arbeitsrecht, Gesundheitssystem oder Steuerrecht, sollen künftig indiziert werden und diese Indizes auch bei kommerziellen Suchmaschinen aufschlagen. Die Verbesserung der Privacy in dem neuen Gesetzesvorschlag wird von der Organisation ebenfalls lobend erwähnt. So seien jetzt strengere Datenschutzbestimmungen vorgeschlagen worden, an die sich die einzelnen Regierungs-Sites und Verwaltungs-Sites halten sollen. Demnächst wird die Vorlage dem Senat vorgelegt, nachdem sowohl das Homeland Security als auch das Government Affairs Committee sie bereits durchgewinkt hatten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

7 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

7 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago