So geschehen bei Kirstin Walther, der Betreiberin eines ‘Saftblogs‘ von ihrer kleinen Traditionskelterei. Nach Angaben des Spiegel-Magazins hatte sie zwei Luftaufnahmen ihrer Kelterei in ihren Saftblog gestellt. Dafür soll Walther nun 1400 Euro bezahlen.

Eine Abmahnung erhielt die Unternehmerin nicht etwa von Google, sondern von dem Unternehmen GeoContent. Das Unternehmen ist Experte für Luftbilddaten und Geoinformationen. GeoContent hatte ganz Deutschland aus der Luft fotografieren lassen und hat dafür einen zweistelligen Millionenbetrag investiert. Google hat unter anderem die Luftbilder lizenzieren lassen. Deshalb herrscht Verwirrung darüber, wer die Karten und Luftbilder von Google Earth nutzen darf.

Dabei hatte sich die Unternehmerin vorab genau in der Google-Earth-Hilfe informiert, ob sie die Fotos für ihren Blog verwenden dürfe. Google schreibt in der Hilfe, dass die Aufnahmen verwendet werden dürfen, wenn die Angaben zum Copyright und zur Bezugsquelle nicht entfernt werden. Der Suchgigant führt als Einschränkung an, dass die Bilder nicht an andere Nutzer verkauft, noch als Teil eine Services angeboten oder in einem kommerziellen Produkt verwendet werden dürfen. GeoContent bezieht sich in der Abmahnung genau auf diese Aussage.

Die Anwälte von GeoContent verstehen unter dieser Formulierung, dass die Bilder ausschließlich für private Zwecke genutzt werden dürfen. Da die Unternehmerin die Bilder für kommerzielle Zwecke eingesetzt hatte, ist die Abmahnung berechtigt.

Das hatte die Saftbloggerin jedoch nicht herausgelesen. “Ich verstehe nicht, warum das so missverständlich formuliert ist. Man kann doch nicht so eine Funktion zum Verschicken von Bildausschnitten integrieren ohne da klare Hinweise zu geben”, kritisierte sie Google.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Recht ist nich Recht
    Warum mahnt die Firma GeoContent niemand ab weil sie das Recht am eigenen Bild verletzt (Aufnahme von eigenem Haus etc.)???

  • Rechte am Dach
    kann ich GeoContent an den Karren fahren, weil die ohne mein Einverständnis Dächer veröffentlichen, die ich gedeckt habe?

    Ich mein, Dachdecken ist eine Kunst, und die Rechte am Werk habe ich den Hauseigentümern, deren Dächer ich gedeckt habe nicht übertragen.

    Also GeoContent, zieht euch warm an, ich muss nur noch die nummer von diesem guten Anwalt finden.

    !vorsicht ironie!

  • Peinlich
    So bringt sich eine neue Zunft in Verruf. Google soll aufpassen, mit wem sie sich einlassen. Wenn obskure Firmen mit Geo-Aufnahmen Geschäfte machen, so ist das möglicherweise eine Persönlichkeitsverletzung der Fotografierten. Sie sollen die Begründung des Bundesverfassungsgerichturteils vom 27.2.2008 genau durchlesen.

  • Gute Idee
    Nicht übel die Idee, warum nicht beim nächsten Anstrich ein großes Copyright Zeichen aufs Dach malen...

  • Warum verschenkt Google Geodaten?
    Google ist ein reiner Werbevermittler, dessen einziges Interesse in der Marktdurchdringung liegt und der erkannt hat, welche Bedeutung Luftbilder und Geodaten haben. Sämtliche Daten, die mit Google verschnitten und als KML hochgeladen werden, sind dann Eigentum von Google und werden zu Werbezwecken vermarktet.
    Wohin das führt, sehen wir am Fall Microsoft, der so mächtig wurde, dass er sich selbst durch Milliarden von Strafgeldern nicht von seinem kriminellen Tun abschrecken läßt!
    Natürlich bin auch ich fasziniert von den Möglichkeiten, sich per Google Earth in beliebige Ecken unseres Globus zu beamen, aber das sollte unter der Google-URL bleiben und nicht beliebig verlinkbar sein. Geodaten müssen verläßlich und seriös und keine Werbebildchen sein.

  • Es ist doch ganz einfach!
    Der Link im Impressum meiner Internetseiten zu einem Luftbild ist so geschaltet, daß sich das Bild NUR in einem neuen Browserfenster bzw. in einem Popup öffnet.

    Und diese Vorgehensweise pfeifen seit Jahren die Spatzen von den Dächern! Weiteren rechtlichen Müll mit Quellen zitiere ich in meinem Impressum: http://kolpak.de/viewpage.php?page_id=3

    Hans Kolpak
    Biß der Woche

  • Jetzt auch Google-Maps im IFrame
    Das Thema ist ja nun endgültig durch, da Google MAps sogar den kompletten Code für eine Einbindung per IFrame zur Verfügung stellt, Beispiel auf JadeNetz.de

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

24 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago