HP freut sich über 20 Jahre DeskJet

1988 hat HP den ersten Deskjet veröffentlicht. Einer der ersten, der mit einem einzelnen Blatt zurechtkam. Für damals knapp 1000 Dollar schaffte das Gerät zwei farblose Schreibmaschinenseiten pro Minute. Dieses Preissegment öffnete neue Märkte für den Drucker. Plötzlich konnten auch weniger betuchte Abteilungen oder Unternehmen sich einen Drucker leisten. Im ersten Jahr des Deskjets verkaufte HP rund eine Million Geräte.

Etwa drei Jahre später brachte der Deskjet 500 C Farbe ins Büroleben. Kostenpunkt damals rund 1100 Dollar. Über die Jahre hinweg wurden die Deskjets immer erschwinglicher und leistungsfähiger. Im Sommer 1997 brach der 400 L mit etwa 150 Dollar alle Rekorde im HP-Portfolio. Rund 10 Jahre später liegt der günstigste Deskjet zwischen 30 und 40 Dollar.

Inzwischen werden neben Leistungsmerkmalen und Preis auch andere Themen wie Umweltschutz oder Stromverbrauch immer mehr gewichtet. So hat HP mit dem D2500 und dem All-in-One F4200 zwei Geräte vorgestellt, die mit dem Öko-Label ‘Energy Star’ kompatibel sind. Eine komplette Geschichte der Marke hat HP online gestellt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago